Zurück

Über uns

Schau hinter die Kulissen und erfahre mehr über unsere Geschichte

Wer wir sind

Hairlust ist eine dänische Haarpflegemarke, der die skandinavischen Prinzipien in jedem Aspekt des Unternehmens am Herzen liegen. Wir engagieren uns stark für die Verbesserung und Erhaltung der natürlichen Schönheit, ohne Kompromisse bei der Qualität oder dem Aussehen einzugehen.

Wir legen Wert darauf, immer die reinsten und natürlichsten Zutaten auszuwählen, wo immer es möglich ist. Deshalb sind unsere Produkte vegan und biologisch zertifiziert und wir wählen nur Inhaltsstoffe, die gut für dich sind.

Gekommen um zu bleiben

Stark verwurzelt in skandinavischen Werten, wollen wir spielerische und erstklassige Haarpflege kreieren und Vorreiter in den Punkten Nachhaltigkeit, Innovation und Transparenz sein.

Wir haben uns dem Erhalt und der Verbesserung der natürlichen Schönheit verschrieben, mit einem natürlichen und ganzheitlichen Ansatz für die Haarpflege.

Hairlust wurde Anfang 2017 gegründet und wir haben unseren natürlichen und ganzheitlichen Ansatz für die Haarpflege beibehalten. Wir sind stolz auf unsere Produkte und alles, wofür sie stehen.

Wir haben nichts zu verbergen und sind völlig transparent über unsere Roh- und Inhaltsstoffe. Unsere Produkte werden in unabhängigen Labors klinisch getestet, um die höchste Qualität zu gewährleisten. Wir zertifizieren, dass unsere Produkte nach strengen Standards vegan und biologisch sind und verwenden recycelte Verpackungen. Unsere Kunden sollen immer vollen Einblick in unser Unternehmen und unseren Produktionsprozess haben.

Keine Entscheidung wird willkürlich oder leichtfertig getroffen. Wir bemühen uns jeden Tag, die beste Haarpflege ohne Schnickschnack anzubieten.

Warum wir hier sind

Wir glauben, dass es bei der Haarpflege um mehr als nur um den Haartyp, das Haarbedürfnis, oder das Haarprodukt geht. Es geht um das Gefühl von Harmonie, Freude und Zugehörigkeit.

Deshalb sind wir seit dem ersten Tag entschlossen, an der ganzheitlichen Betrachtung der Haarpflege festzuhalten. Wir haben unseren Fokus auf die Herstellung natürlicher Produkte für die innere und äußere Haarpflege gelegt - denn Schönheit beginnt von innen und strahlt nach außen.

Unsere Geschichte

Unsere beiden Mitbegründer Sofie Tidemand und Rasmus Serup erlebten in ihren 20er Jahren selbst, wie sehr dünnes Haar und Haarausfall das Selbstwertgefühl beeinträchtigen können. Sie erkannten, wie sehr unser Haar unsere Stimmung beeinflusst. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Haarausfall, fettiges oder geschädigtes Haar handelt, oder was auch immer das Haarproblem ist. Wir alle haben es auf die eine oder andere Weise erlebt. Allerdings war es schwierig, sich auf dem Markt für hochwertige Haarpflege zurechtzufinden.

Sofie und Rasmus haben es sich zur Aufgabe gemacht, spielerische und erstklassige Haarpflege zu kreieren und Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, Innovation und Transparenz zu sein. Sie wollten die Haarpflege revolutionieren, und zwar nicht nur durch die Entwicklung innovativer Produkte. Sie wollten auch den Zugang zu lehrreichen und inspirierenden Inhalten und einen persönlichen Kundenservice über ihre eigenen Plattformen ermöglichen.

Erfahre hier mehr über die Werte von Hairlust

Sowohl Sofie als auch Rasmus waren Anfang Zwanzig und konnten deutliche Anzeichen dafür erkennen, wie groß das Problem des Haarausfalls sein kann, sowohl für sich selbst als auch für die Menschen um sie herum.

Sofie hat dünnes, sprödes und klassisch skandinavisches Haar, welches seit ihrer Jugend stark an Spliss und Trockenheit leidet. Dies fing an, als sie als Teenager Extensions bekam. Danach hat sie ihre Haare aufgrund stressiger Arbeitszeiten und zu wenig Zeit im Alltag nie wieder zu ihrem natürlichen, gesunden Ausgangspunkt zurückbringen können, trotz richtiger Ernährung, genug Schlaf und einer angemessenen Bewegung.

Wie viele Männer in ihren Zwanzigern, begannen Rasmus und seine Freunde sich gegenseitig mit ihrem beginnenden Haarausfall und ihren zurückgehenden Geheimratsecken zu ärgern, und viele begannen plötzlich Mützen zu tragen, selbst wenn es draußen nicht kalt war. Plötzlich wurde es unglaublich beliebt, eine Mütze zu tragen, weil man dadurch seinen Haarausfall oder die Geheimratsecken verstecken konnte.

Beide können sich mit dem Problem identifizieren, aber anstatt das schlechte Selbstwertgefühl zu akzeptieren und die Mütze noch etwas weiter runter zu ziehen, beschlossen die beiden, etwas gegen das Problem zu unternehmen. Haarausfall sollte kein Tabu mehr sein, sondern etwas, über das man sich ganz normal äußern und austauschen kann. 

Gegründet von Skeptikern. Entwickelt für Skeptiker

Nach mehreren Jahren Berufserfahrung in der Nahrungsergänzungsmittelbranche, erkannten Sofie und Rasmus neue Entwicklungsmöglichkeiten für die innere Haarpflege, da innere Schönheit zunehmend in den Mittelpunkt rückt. Die Reise begann mit einer sorgfältigen Untersuchung des Potenzials eines Nahrungsergänzungsmittels, das speziell auf das Haar zugeschnitten ist. Das Potenzial erwies sich als riesig, denn viele Menschen waren auf der Suche nach einer natürlichen und gesunden Lösung für Haarprobleme.

Hairlust wurde Realität, als es Anfang 2017 an den Start ging. Von diesem Zeitpunkt an ging es für Sofie und Rasmus unglaublich schnell. Heute arbeitet ein ganzes Team jeden Tag hart daran, Frauen und Männern zu helfen, ihre Ziele für gesundes Haar zu erreichen.

Indem wir das Bewusstsein für Themen wie Haarausfall, Schuppen und Färbefehler schärfen, schaffen wir einen Dialog zwischen den Verbrauchern über alle Arten von Haarproblemen. Auch wenn manche Probleme sensibel oder privat zu sein scheinen, glauben wir daran, Gespräche anzuregen und uns gegenseitig zu helfen, wo immer es möglich ist.

Wir handeln und bewirken etwas, indem wir innovative und nachhaltige Produkte entwickeln, die tatsächlich funktionieren.

Wir reden nicht nur. Wir lassen den Worten Taten folgen.

Somit wurde Hairlust Anfang 2017 Realität und das erste Produkt wurde gelauncht. Von hier aus ging es schnell voran, sodass heute das gesamte Team hinter Hairlust jeden Tag hart daran arbeitet, Frauen und Männern zu gesünderem Haar zu verhelfen. Wir tun dies, um einen offenen Dialog über Haarausfall und Haarprobleme anzuregen, mit denen wir alle zu kämpfen haben. Thematiken wie Haarausfall, Schuppen, verfärbtes Haar und andere Herausforderungen, die das Haar betreffen, welche in einigen Fällen als negativ und sensibel empfunden werden, sollen nun besprochen werden. Zusätzlich wollen wir mit innovativen und nachhaltigen Produkten, die tatsächlich funktionieren, aktiv etwas bewirken.

8 Jahre mit Hairlust

Wir führen dich durch die Jahre

2017

Januar 2017

Start von Hairlust

Sofie und Rasmus starten Hairlust mit einem Produkt im Portfolio - ein Nahrungsergänzungsmittel für Haarwuchs für Frauen.

März 2017

Die erste Produktion

Mit Schmetterlingen im Bauch, haben wir im März 2017 die erste Produktion von 2.000 Packungen unserer Haarvitaminen abgeschlossen. Dies geschah natürlich nicht ohne Probleme auf einem stark regulierten Markt für Nahrungsergänzungsmittel!

Wir sind nicht super stolz darauf, aber nachdem alle Etiketten bei der ersten Produktion angebracht wurden, entdeckten wir einen Fehler im Design, also mussten alle Etiketten wieder abgenommen werden und neue angebracht werden. Ja, Unternehmer zu sein ist nicht immer ein rosiges Abenteuer. 

April 2017

Die ersten Bestellungen

Hairlust bestand immer noch nur aus Sofie und Rasmus, die sich um alle Funktionen im Unternehmen kümmerten. Sie arbeiteten rund um die Uhr, um alles zu schaffen, während alles im Wohnzimmer begann, in dem die Bestellungen verpackt wurden.

2018

Januar 2018

Wir haben unser zweites Produkt auf den Markt gebracht

Nun mussten die Produkte in die Wohnung im 3.Stock in Kopenhagen gebracht werden. Die Produkte nahmen nach und nach viel Platz ein, aber im echten Unternehmergeist wurden andererseits Einsparungen erzielt.

Es dauerte mehr als ein Jahr, bis wir unser zweites Produkt auf den Markt gebracht haben. Wir haben unsere Hair Growth & Repair Mask in das Sortiment aufgenommen und Hairlust bestand nun sowohl aus innerer sowie äußerer Haarpflege.

Juni 2018

Wir entwickeln Produkte für Männer

Mit einem starken Fokus auf der Produktentwicklung war 2018 das Jahr, in dem sich das Sortiment wirklich entwickelt hat.

Wir haben jetzt 10 Produkte in unserem Sortiment.

Juni 2018

Neue Kollegen kommen dazu

Bis jetzt waren Sofie und Rasmus die einzigen Mitarbeiter von Hairlust, dies hat sich nun geändert. Im Juni 2018 wurden die ersten Mitarbeiter eingestellt und vor Jahresende bestand Hairlust aus über 10 Mitarbeitern. Dies wurde der Wendepunkt unserer Geschichte, denn mit mehreren Kollegen, kam das Wachstum in Fahrt. 

November 2018

Neues Büro

Wir ziehen in die Kompagnistræde 16, in das Herz von Kopenhagen. Wir waren für eine kurze Zeit in einem gemeinsamen Büro-Hotel, brauchten jedoch schnell unser eigenes Büro. Unser Lager wurde jetzt nach Nordjütland verlegt, und hatten dadurch jetzt einen Rahmen zur Skalierung.

2019

Februar 2019

Unser Fotostudio wurde eingeweiht

Mit einer großen Präsenz in den sozialen Medien und einem Geschäftsplan, der sich an der eigenen Plattform und dem eigenen Webshop orientiert, ist es wichtig kontinuierlich neuen Content zu produzieren.

Juni 2019

Unsere erste offizielle Veranstaltung

Wir haben die Presse eingeladen, um die Geschichte von Hairlust und von unseren Produkten zu erzählen.

Juni 2019

Wir halten Presseveranstaltungen

Wir fahren nach Stockholm, Helsinki, Oslo und Kopenhagen, um Veranstaltungen für die Presse zu halten, um die Botschaft von Hairlust zu verbreiten.

September 2019

Jetzt sind wir in 10 Ländern vertreten

Wir feiern, dass wir jetzt in 10 Ländern vertreten sind und 10 Nationalitäten im Unternehmen haben. Dies wird mit einem Teambuilding-Event gefeiert.

December 2019

1.000 Händler im In- und Ausland

Zusätzlich zu unserem eigenen Webshop in 10 verschiedenen Ländern wird Hairlust jetzt bei über 1.000 Einzelhändlern im In- und Ausland weiterempfohlen und verkauft. Unsere Produkte werden in professionellen Friseursalons, Apotheken und Reformhäusern verkauft.

2020

Januar 2020

Wir feiern unsere Siege

Wir gewinnen 3 Beauty Awards mit Preisverleihungen im In- und Ausland.

Preisgekrönte Haarpflege.

Unsere Produkte werden von den größten Kritikern anerkannt. Diese 3 Produkte waren die großen Gewinner des Jahres 2020. 

März 2020

Dann kam Covid-19

Was eine turbulente Zeit, um Unternehmer zu sein. Wir haben plötzlich mit vielen Online-Meetings von zu Hause aus gearbeitet und das Büro blieb leer. Unsere Produktionskapazität verschwand fast von einem auf den anderen Tag und 2020 war von ausverkauften Produkten geprägt.

September 2020

100.000 Kunden

Wir haben jetzt rund 100.000 Kunden und sind so glücklich über die Unterstützung, die wir bis jetzt auf unserer Reise erhalten haben.

2021

März 2021

Klimaneutral

Wir sind uns unserer Auswirkung auf das Klima sehr bewusst und versuchen uns ständig zu verbessern. Wir haben verschiedene Initiativen ergriffen, um unseren Klima-Fußabdruck so weit es geht zu reduzieren. Obwohl wir uns in unserem Unternehmen ständig auf die Minimierung der Co2-Emissionen konzentrieren, haben wir uns dazu entschlossen, zusätzliche Änderungen vorzunehmen. Wir kompensieren unsere CO2-Emissionen soweit, dass wir klimaneutral werden. Wir tun dies, indem wir unsere Unterstützung anbieten und an gemeinnützige Organisationen (NGOs) spenden, die weltweit umfassende Klimaschutzinitiativen starten. Unter anderem unterstützen wir für mehr Menschen in Honduras kraftstoffsparende Öfen, Regenwaldprojekte und Baumzucht, sowie ein Großprojekt zur Förderung erneuerbarer Energien in Thailand. Du kannst hier mehr darüber lesen, wie wir mit unseren Klimaprojekten arbeiten.

Mai 2021

Wir starten mit unserer neuen Plattform

Wir erhalten eine neue visuelle Online-Identität und Webshop, um unsere Entwicklung und unseren heutigen Standpunkt widerzuspiegeln. 

Juni 2021

Wir gewinnen 2 dänische Beauty Awards

Hairlust ist der diesjährige Gewinner der Danish Beauty Awards 2021! Als einzige Marke gewinnen wir 2 Auszeichnungen! Anti-Frizz & Hydration Pre-Shampoo Hair Balm gewinnt das diesjährige Haarpflegeprodukt des Jahres und unser Scalp Massage Brush gewinnt als bestes Beauty-Accessoire.

September 2021

Wir ziehen um!

Anfang September sind wir von unserem gemütlichen Büro im Herzen von Kopenhagen in ein wunderschönes, neues Büro mit mehr Platz für unser wachsendes Team, Produkte und Ideen gezogen. Jetzt schauen wir auf den Kanal von Christianshavn - eine einzigartige Aussicht! Nach dem ersten Monat hier können wir sagen: Wir lieben unser neues Büro mit Raum für Pflanzen, Produkte und volle Inspiration!

Der Beginn eines neuen, spannenden Kapitels...

November 2021

Auszeichnungen in Hülle und Fülle

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu, und was für ein Jahr es war! Wir haben einen Haufen neuer Auszeichnungen erhalten. Wir haben 3 Schönheitspreise bei den Danish Costume Beauty Awards gewonnen, wir wurden bei den Global Vegan Awards als beste vegane Haarpflegemarke ausgezeichnet, wir wurden für den EY Entrepreneur of the Year in Dänemark nominiert und wir haben den renommierten dänischen Wirtschaftspreis Børsen Gazelle für bemerkenswertes Wachstum gewonnen. Wir sind sehr stolz auf das, was wir erreicht haben, und wir hätten es ohne euch, unsere treue Kundschaft, nicht geschafft.

2022

Februar 2022

Neues Jahr - Neue Märkte

Nach den Ferien, sind wir zurück mit aufgefrischter Energie, bereit ins neue Jahr zu starten - und in neue Märkte. Seit Ende Februar sind wir in 4 neuen Märkten gestartet - Polen, Frankreich, China und Taiwan. 

Aber der Erfolg hört hier nicht auf! Wir haben zusätzlich 2 Auszeichnungen bei den Diamenty Beauty 2022 gewonnen. Die Gewinner waren unser Anti-Frizz & Hydration Pre-Shampoo Hair Balm und unser Pure Bamboo Pillowcase.

März 2022

Ein etwas anderer Tag im Büro

Wir haben echte Stars, die jeden Tag hinter den Kulissen bei Hairlust arbeiten! Jetzt war es an der Zeit diese auch vor die Kamera zu bringen. Im März hatten wir deswegen einen etwas anderen Tag im Büro. Mit einem echten Studio-Set up wurden 10 verschiedene Videos produziert!

Das Büro war gefüllt mit Vorfreude und Lachen (und Aufregung). Aber hey, alle haben das echt super gemacht! 

Sommertag in Kopenhagen

Nach den ersten zwei Monaten, in denen wir die neuen Teammitglieder willkommen hießen und hart an den anstehenden großen Neuigkeiten gearbeitet haben, genossen wir einen Ausflug für das gesamte Team, um uns gegenseitig besser kennenzulernen.

Wir trafen uns im Büro, bevor es Zeit war, ein paar Boote zu fahren, an Bord zu essen, lustige Spiele im Kopenhagener Königsgarten zu spielen und einfach die großartige Gesellschaft zu genießen. Zum Abschluss gingen wir in ein Restaurant, wo wir ein großartiges gemeinsames Abendessen, Wein und natürlich Drinks zu uns nahmen...!

Neuer Look. Gleiche Werte

Der Beginn einer neuen Ära. Unser Logo hat im Salon ein wohlverdientes Makeover erhalten. Mit unserem neuen Look wollen wir kommunizieren und zeigen, was Hairlust heute ist: zeitlos, unisex und modern.

Wir bleiben unseren Grundsätzen treu, immer transparent, ganzheitlich und freundlich zu allen Menschen um uns herum zu sein.

Wir haben unsere bestehenden Produktlinien erweitert, neue Produktlinien entwickelt und unsere Verpackungen verbessert. Alle unsere Produkte sind mit pflanzlichen und biozertifizierten Inhaltsstoffen formuliert und gefüllt. Gut für dich. Gut für alle.

2023

Januar 2023

Office Glow-Up

Nach einem aufregenden Rebranding hatten wir Produktverpackungsreste, die keinen Zweck mehr erfüllten. Obwohl wir nicht viel davon übrig hatten, kam es für uns nicht in Frage, sie wegzuwerfen. Wir schlossen uns mit SMALLrevolution zusammen, einem dänischen Start-up-Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Plastik neues Leben einzuhauchen. Und das Ergebnis? Eine neue Büroeinrichtung in einem atemberaubenden Lila, die aus unseren alten blonden Produkten hergestellt wurde. Beim Upcycling von Plastik wird es zunächst in kleine Stücke zerkleinert. Diese Stücke werden dann erhitzt, bis sie schmelzen und zu neuen kreativen Produkten geformt werden können. Erstaunlich! Jetzt können wir unsere neuen Vasen und Podeste für Blumen und kommende Fotoshootings verwenden. Was kann man daran nicht mögen?

Januar 2023

Wir erweitern die Anzahl der Läden in welchen du uns finden kannst

Wir sind auf mehreren europäischen Märkten präsent und werden in über 1.000 Geschäften vertrieben. Diesmal expandieren wir mit 70 Geschäften in Finnland beim Premium-Kaufhaus Sokos und dem Beauty-Einzelhändler Emotion.

Februar 2023

Not all Heroes wear capes

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, und wir haben bereits eine ganz neue Linie von Moisture Hero-Produkten eingeführt, für alle, die eine Extraportion Feuchtigkeit in ihrer Haarpflege brauchen. Die blauen Helden wurden eine Zeit lang entwickelt, um die richtige feine Textur und die richtige Mischung von Inhaltsstoffen für eine lang anhaltende Feuchtigkeitszufuhr zu finden. Begrüßen Sie also unser neues Shampoo, die Pflegespülung, Haarmaske, Haarbalsam und Haaröl.

Bleibt gespannt, welche Produkte als nächstes kommen...

April 2023

Vorstellung des Hairlust-Haartests

Im April haben wir stolz unseren innovativen Haartest eingeführt. Der Test liefert personalisierte Produktempfehlungen, die auf den individuellen Haartyp und die Vorlieben der Kunden*innen zugeschnitten sind. Mit über 50.000 Personen, die den Test in den ersten Monaten bereits durchgeführt haben, haben wir unsere Kunden*innen in die Lage versetzt, intelligentere und besser informierte Kaufentscheidungen zu treffen.

Juli 2023

Lassen Sie den Zauber des Volume Wizard™ wirken️

Im Juli haben wir unsere brandneue Volume Wizard™ Serie auf den Markt gebracht! Volumen in plattes und feines Haar zu zaubern kann eine Herausforderung sein, aber nicht für Volume Wizard™! Dein Haar erhält sofort Volumen und Fülle, während es sich weich und gepflegt anfühlt.

November 2023

Recycle alles. Belohne dich selbst.

Im November haben wir Schritte in eine grünere Zukunft unternommen. Wir haben eine neue Initiative gestartet, um unseren Produktverpackungen einen Neustart zu ermöglichen. Dabei arbeiten wir mit der App Bower zusammen, um das Recycling zu vereinfachen und zu belohnen. Dieses Programm ermöglicht es unseren Kunden*innen nicht nur, Prämien zu verdienen und gleichzeitig einen positiven Beitrag zu leisten, sondern zielt auch darauf ab, unseren Produktverpackungen ein neues Leben zu geben und die Wiederverwertung von Verpackungen weiter zu fördern. Hier erfährst du mehr.

Dezember 2023

Meilensteine des Jahres 2023

Wir treten in eine neue Phase des Erfolgs ein. Die Lieferungen an unsere geliebten Kunden*innen haben eine weite Reise hinter sich. 2023 haben wir mehr als 700.000 Hairlust-Produkte an Kunden*innen in über 80 Ländern ausgeliefert. Gleichzeitig hat sich unser Webshop zu einer lebendigen Community mit einer halben Million Besuchern entwickelt. Unsere Präsenz in den sozialen Medien ist rasant gewachsen: Die Zahl unserer TikTok-Follower ist von 4.000 auf 45.000 gestiegen und auf Instagram haben wir die Marke von 100.000 Followern geknackt. Wir sind fest entschlossen, diese Plattformen zu nutzen, um unsere geliebten Kunden*innen nicht nur zu inspirieren, sondern auch weiterzubilden.

2024

Januar 2024

Wir ziehen wieder um!

Mit Beginn des neuen Jahres hat für uns ein neues Kapitel begonnen, denn wir sind in ein neues, wunderschönes Büro umgezogen, nur wenige Schritte von unserem bisherigen Standort in Christianshavn, Kopenhagen, entfernt. Im Herzen Kopenhagens haben wir ein neues Zuhause gefunden, das unseren Bedürfnissen entspricht und gleichzeitig eine lebendigere und "hyggelige" Umgebung schafft.

Februar 2024

Your Hair. Your Story. Kampagne

Wir von Hairlust glauben, dass dein Haar eine Geschichte über dich erzählt. Dein Haar ist eine Form der Selbstdarstellung, Kreativität und Selbstbestimmung. Du entscheidest, wie du diese Geschichte erzählst.Wir sind hier, um dir das Megaphon in die Hand zu geben, damit du dein Haar proud und loud tragen kannst.Deshalb haben wir unglaubliche Haargeschichten von Menschen gefunden, die uns inspiriert haben und die wir mit dir teilen möchten. Diese Geschichten findest du hier.

August 2024

Zertifizierte B Corporation

Wir sind stolz darauf, die B-Corp-Zertifizierung zu unseren Erfolgen hinzuzufügen und uns einer globalen Gemeinschaft anzuschließen, die sich für eine integrativere, gerechtere und nachhaltigere Wirtschaft einsetzt. Mit dieser Zertifizierung wird unser Engagement für hohe Sozial- und Umweltstandards, Transparenz und Verantwortlichkeit anerkannt.

Hier gehts zu unserem B Impact Score.

Die Geschichte geht weiter...