Während Haare in dieser geschäftigen Zeit nicht das Wichtigste sind, ist es die unglückliche Wahrheit, dass viele junge Mütter unter Haarausfall nach der Schwangerschaft leiden. Wir sprechen von Haaren, die in Büscheln ausfallen! Obwohl büschelweise Haarausfall nach der Schwangerschaft völlig normal ist, wissen wir, dass es auch stressig ist, Haarausfall nach der Geburt zu erleben, insbesondere bei all den anderen Veränderungen, die mit deinem Aussehen einhergehen.
Was verursacht also büschelweise Haarausfall nach der Schwangerschaft und was kannst du dagegen tun? Lies weiter, um alles über Haarausfall in der Stillzeit zu erfahren!
Inhaltsverzeichnis
Du suchst nach Tipps, um den Haarausfall nach deiner Schwangerschaft zu lindern? Dann bist du hier genau richtig! Wir haben hier schon den ersten Tipp für dich: Unsere Hair Formula Gummies for Women. Diese geben deinen Haaren alle wichtigen Vitamine, um deine Haare wieder gesund wachsen zu lassen.
Was verursacht Haarausfall nach der Schwangerschaft?
Bevor wir zu Haarausfall in der Stillzeit kommen, müssen wir darüber sprechen, was mit Haaren während der Schwangerschaft passiert. Die meisten Frauen haben während ihrer Schwangerschaft tatsächlich gesünderes, glänzenderes und dickeres Haar.
Warum? Nun, das Haar wächst in einem dreiphasigen Zyklus: der Wachstumsphase, der Ruhephase und der Haarausfallphase. Jedes Haar befindet sich an einer anderen Stelle im Zyklus, weshalb Menschen dazu neigen jeden Tag ein bisschen Haare abzuwerfen anstatt sich wie viele Tiere auf einmal zu häuten.
Während der Schwangerschaft verlängern erhöhte Östrogenspiegel die Wachstums- und Ruhephasen deines Haarzyklus. Da weniger Haare abgeworfen werden, sieht dein Haar dicker und voller aus als gewöhnlich. Tatsächlich steigt das Gesamtvolumen der Haare auf deinem Kopf um geschätzte 38%. Deshalb sagen viele Frauen, dass sie während der Schwangerschaft die besten Haare ihres Lebens erleben!
Erst nach der Geburt beginnt der Haarausfall, daher der Name "postpartaler Haarausfall". Nach der Schwangerschaft kehren deine Hormone zu ihren normalen Werten zurück. Das „zusätzliche“ Haar, an dem sich dein Körper festgehalten hat, wird abgestoßen, was zu einem Haarausfall nach der Geburt führt. Dieses Phänomen nennt man Telogen-Effluvium. Ähnliches passiert, wenn sich die Hormone während den Wechseljahren verändern, was dazu führen kann, dass auch Haarausfall bei Frauen über 50 eintreffen kann.
Eine saubere, feuchtigkeitsreiche und gesunde Kopfhaut ist der Schlüssel zu dickerem, gesünderem Haar.
Telogen-Effluvium kann auch auftreten, wenn ein physisches oder psychisches Trauma dazu führt, dass mehr Haare als gewöhnlich von der Wachstumsphase in die Ruhephase übergehen. Wenn du nach einer schlimmen Trennung oder einem besonders schlimmen Fall von Grippe jemals Haare verloren hast, weißt du, wovon wir sprechen. Da die Geburt physisch ziemlich traumatisch ist, insbesondere wenn du schwere Wehen oder eine Operation erlebst, ist es leicht zu erkennen, wie das Telogen-Effluvium nach der Geburt Haarausfall verursachen würde.
Wann beginnt der büschelweise Haarausfall nach der Schwangerschaft?
Du kannst davon ausgehen, dass der Haarausfall nach der Geburt etwa nach drei bis sechs Monaten auftritt. Wenn du stillst, tritt möglicherweise kein Haarausfall in der Stillzeit auf, bis du anfängst, dich zu entwöhnen oder mit Formeln oder festen Nahrungsmitteln ergänzt.
Denk daran, dass nicht alle Frauen unter büschelweise Haarausfall nach der Schwangerschaft leiden. Wenn sechs Monate vergangen sind und du keine merkliche Veränderung deiner Haardicke festgestellt hast, bist du möglicherweise einer der Glücklichen, die keinen Haarausfall nach der Schwangerschaft haben!
Wie viel Haarausfall nach der Geburt ist normal?
Obwohl Haarausfall nach der Schwangerschaft drastisch sein kann, ist es eigentlich ein normaler Teil, um ein neues Leben in diese Welt zu bringen. Das Ausmaß von Haarausfall nach der Geburt variiert, aber im Durchschnitt verlieren Frauen bis zu 30% ihrer Haare.
Wie sieht der Haarausfall nach der Schwangerschaft also tatsächlich aus? Du wirst wahrscheinlich viel mehr Haare in deiner Haarbürste oder im Duschabfluss sehen, nachdem du deine Haare gewaschen hast. Einige Frauen mit Haarausfall nach der Geburt bemerken, dass vor allem am Haaransatz die Haare immer dünner werden. Andere Anzeichen von Haarausfall nach der Schwangerschaft sind ein sich verbreiternder Haarscheitel und ein kleinerer Pferdeschwanz.
Die folgenden Vorher-Nachher-Bilder zeigen die Ergebnisse von Frauen, die Haarausfall nach der Schwangerschaft hatten. Die Vorher-Bilder zeigen einen normalen Haarausfall nach der Schwangerschaft. Alle diese Frauen verwendeten Haarwuchsmittel, um ihr Haar schnell wieder zu bekommen, und die Nachher-Bilder zeigen den Fortschritt nach 2-3 Monaten mit Hairlust Nahrungsergänzungsmitteln für Haare.
Kann büschelweise Haarausfall nach der Schwangerschaft verhindert werden?
Nope. Es tut uns leid, es dir sagen zu müssen, aber du kannst wirklich nichts tun, um Haarausfall nach der Geburt zu verhindern. Aber denke so: Du verlierst insgesamt keine Haare. Du verlierst nur die Haare, die du während der Schwangerschaft nicht verloren hast.
Du kannst jedoch dazu beitragen, den Haarausfall nach der Schwangerschaft zu minimieren, indem du eine Behandlung suchst und bestimmte Haarpflegetechniken anwendest (dazu später mehr).
Hat man mehr Haarausfall nach der Geburt bei weiteren Schwangerschaften?
Technisch gesehen verschlimmern nachfolgende Schwangerschaften den Haarausfall nach der Geburt nicht. Wenn deine Schwangerschaften jedoch eng beieinander liegen, gibst du deinem Haar möglicherweise nicht genügend Zeit, um nach der Geburt nachwachsen zu können, und dein Haar sieht nach der nächsten Schwangerschaft möglicherweise dünner aus. Obwohl du nach der Geburt den gleichen Haarausfall hast, beginnst du die nächste Schwangerschaft mit insgesamt weniger Haaren. Dies schafft die Illusion, dass sich der Haarausfall nach der Geburt mit nachfolgenden Schwangerschaften verschlimmert.
Eine andere zu berücksichtigende Sache ist das Alter. Unser Haar wird mit zunehmendem Alter natürlich feiner und dünner - es ist nur ein Teil des Alterungsprozesses! Wenn du mehrere Jahre in einem Zyklus von Haarausfall nach der Schwangerschaft und Nachwachsen verbringst, befindest du dich möglicherweise am Ende dieser Lebenssaison mit insgesamt weniger Haaren. Das ist ganz natürlich und normal. Wenn der Haarausfall in der Stillzeit jedoch extrem erscheint, ist es möglicherweise ratsam, mit einem Arzt über andere mögliche Ursachen und Behandlungen zu sprechen.
Die besten Behandlungen für Haarausfall nach der Schwangerschaft
Haarausfall kann viel Stress verursachen, aber es ist besonders stressig, Haarausfall nach der Schwangerschaft zu erleben, weil du so viele andere Veränderungen hast.
Die Erholung von büschelweise Haarausfall nach der Schwangerschaft ist für jeden unterschiedlich, aber du kannst davon ausgehen, dass sich dein Haar zwischen drei Monaten und einem Jahr nach der Geburt erholt. Glücklicherweise gibt es zwei einfache Behandlungen gegen Haarausfall nach der Geburt, mit denen du versuchen kannst, dein Haar nach dem Haarausfall schneller nachwachsen zu lassen:
1. Iss gesund und ausgewogen
Deine Haarfollikel benötigen eine bestimmte Menge an Vitaminen und Mineralstoffen, um neues Haar effizient wachsen zu lassen und sich von Haarausfall in der Stillzeit zu erholen. Der beste Weg, um diese Vitamine und Mineralien zu erhalten, ist eine abwechslungsreiche Ernährung, die viel Eiweiß, Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und gesunde Fette enthält.
2. Nimm deine Vitamine
Du bist eine vielbeschäftigte junge Mutter - wir verstehen das! Es ist nicht immer einfach, deine tägliche Dosis Gemüse zu bekommen, wenn du dich um ein Neugeborenes kümmerst. Deshalb empfehlen wir Hair Formula Gummies für Frauen zur Behandlung von Haarausfall nach der Schwangerschaft! Wir formulieren diese mit all den Vitaminen und Mineralien, die deine Haarfollikel benötigen, um dein Haar nach dem postpartalen Haarausfall nachwachsen zu lassen. Und damit du dich noch besser über die wichtigsten Mineralien und Vitamine für Haare informieren kannst, haben wir diesen Blog-Beitrag verfasst.
Da unsere Nahrungsergänzungsmittel auch in einer köstlichen Gummiformel erhältlich sind, fällt es dir leicht, dich an die Einnahme zu erinnern. Wir empfehlen, dich vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung des Haarausfalls in der Stillzeit von deinem Arzt beraten zu lassen. Es ist jedoch ganz normal, dass junge Mütter Haarpräparate einnehmen.
5 Tipps, um das Haar nach dem Haarausfall nach der Geburt dicker aussehen zu lassen
Nur weil du unter büschelweise Haarausfall nach der Schwangerschaft leidest, müssen die Leute nichts davon wissen! Mit diesen einfachen Haarpflegetricks kannst du das Beste aus deinem Haar herausholen, bis dein Haar nachwächst.
1. Ändere deine Produktpalette
Wenn du normalerweise kein dünnes Haar hast, lass dich von uns in die wunderbare Welt von Produkten für voluminöse Haare einführen! Im Ernst, du wirst erstaunt sein, welchen Unterschied einige gute Haarpflegeprodukte machen können.
Tausche als Erstes dein normales Shampoo und deine Spülung gegen das Grow Perfect™ Duo aus, das speziell für dünner werdendes Haar entwickelt wurde, oder das Split Fix™ Duo, wenn du dich auf die Reparatur von geschädigtem und brüchigem Haar konzentrieren möchtest. Diese Reinigungsduos enthalten nährende Bio-Inhaltsstoffe, die das Haar mit Kraft und Feuchtigkeit versorgen und gleichzeitig Spliss, Ausdünnung und Haarbruch vorbeugen. Das bedeutet, dass du die Haare, die du nach dem Haarausfall nach der Geburt noch hast, behalten kannst, während dein neues, gesundes Haar nachwächst.
Sobald dein Haar sauber ist, kannst du das Grow Perfect™ Thickening Spray auf deinen Haaransatz auftragen. Diese volumengebende Behandlung schafft auf der Kopfhaut die idealen Bedingungen für ein gesundes Haarwachstum und verleiht Ihrem Haar an den Wurzeln mehr Volumen.
2. Schlaf drauf
Eine andere Möglichkeit, das Haar nach dem Haarausfall nach der Geburt zu erhalten, besteht darin, deinen Kissenbezug aus Baumwolle gegen einen Bambus Kissenbezug auszutauschen. Warum? Da Baumwollfasern eigentlich ziemlich rau sind und wenn du auf einem Baumwollkissenbezug schläfst, sorgt die Reibung auf deinem Haar für Brüche, Knöten und Mattheit. Auf der anderen Seite ist Bambus viel glatter, sodass du mit seidigem, Knotenfreien Haar aufwachst.
Tipp: Kombiniere ihn mit einem passenden Bettbezug. Diese luxuriösen Kissen- und Bettbezüge aus Bambus gibt es in 8 Farben.
3. Kämme deine Haare sanft
Sogar die Art und Weise, wie du deine Haare bürstest, kann einen großen Unterschied machen, wenn du Haarausfall nach der Schwangerschaft hast. Wenn du beim Entwirren zu viel Kraft aufwendest oder die falsche Bürste verwendest, besteht die Gefahr, dass du die Stränge brichst und zusätzlich Schuppen erhältst. Stattdessen empfehlen wir die Verwendung unserer Wet Hair Detangler Brush. Die weichen Borsten ziehen Knoten sanft auseinander, sodass du sie ohne Bruch entwirren kannst. Außerdem massieren die Borsten die Kopfhaut, was das neue Haarwachstum fördert. Für bessere Kämmbarkeit und zusätzliche Nährstoffe solltest du vor dem Entwirren etwas Leave-in-Conditioner auftragen.
4. Vermeide Wärmestyling-Tools
Genauso solltest du auch Fön, Lockenstab und Glätteisen weglassen. Alle diese Tools eignen sich hervorragend zum Stylen deiner Haare, aber ihre Hitze kann deine Strähnen austrocknen und zu mehr Bruch führen. Wenn du unter Haarausfall nach der Schwangerschaft leidest, entscheide dich wenn möglich für hitzefreie Frisuren oder schütze dein Haar mit einem Hitzeschutzspray um möglichen Schaden zu reduzieren.
5. Ändere deine Frisur
Scheint es nicht so, als würden junge Mütter kurz nach der Geburt immer einen kürzeren Haarschnitt tragen? Das ist kein Zufall! Langes Haar ist schwer und all das zusätzliche Gewicht lässt das Haar flacher aussehen. Kürzere Haare hingegen sind leichter und haben ein besseres Volumen. Du musst keine große Änderung vornehmen - selbst ein paar Zentimeter bewirken einen Unterschied (wenn du jedoch einen Pixie machen willst, tu es!).
Wenn du jedoch an deinen Längen hängst, kannst du auch eine vorübergehende Volumensteigerung erzielen, indem du ab und zu deine Haarteile wechselst. Es klingt so einfach, aber es macht wirklich einen großen Unterschied!
Denke daran, Haarausfall in der Stillzeit ist völlig natürlich und normal. Es ist nichts, wofür man sich schämen muss. Es ist nur ein Teil dieser aufregenden Zeit des Lebens! Dies bedeutet jedoch nicht, dass du den Haarausfall nach der Geburt hinnehmen musst. Das Befolgen dieser Tipps zum Haarausfall nach der Geburt hilft dir, das Beste aus deinem Haar herauszuholen und dich am Besten zu fühlen, während du dich nach der Schwangerschaft von Haarausfall erholst.
*Diese Studien werden von der BASF durchgeführt. Weitere Informationen zu den Studien findest du unter www.personal-care.basf.com oder www.carecreations.basf.com.