Frizz Haare: 9 bewährte Tipps um krauses Haar zu bändigenAlle Beiträge ansehen

Frizz Haare: 9 bewährte Tipps um krauses Haar zu bändigen

Es ist eine allgemein bekannte Tatsache: Jeder Mensch leidet bis zu einem gewissen Grad unter krausem Haar. Ja, sogar Kendall Jenner hat Tage mit krausem Haar. Und obwohl Frizz Haare völlig normal und natürlich sind, möchten wir manchmal, dass unser Haar glatt und geschmeidig aussieht. Aber selbst wenn wir Anti Frizz Produkte verwenden, haben wir immer noch krauses Haar. Wie kann das sein?

Ein Grund für trockene und krause Haare kann sein, dass du nicht die richtigen Produkte verwendest (dazu später mehr). Der Hauptgrund von deinen immer noch krause Locken, kann allerdings an deiner Pflege- und Styling-Routine liegen, die nicht zum Bändigen von krausen Haaren optimiert ist.

Bist du bereit zu erfahren, wie du trockenes und krauses Haar bändigen kannst und ein für alle Mal los wirst? Lies weiter für meine Top-Tipps zur Bändigung von krausem Haar und die besten Anti Frizz Produkte für krause Haare.

Inhaltsverzeichnis

Was verursacht krause Haare

Hier das Wichtigste über die Ursachen für trockene und krause Locken: Wenn dein Haar beschädigt oder trocken ist, öffnet sich die Schuppenschicht (auch bekannt als die äußere Schutzschicht) der Haarsträhne, so dass Feuchtigkeit eindringen und die Strähne aufpolstern kann. Wenn sich die Haarsträhne aufplustert, wird das Haar trocken, kraus und widerspenstig. So ein Ärger.

Wenn du trockene und krause Locken hast, können diese Faktoren eine Rolle spielen:

Verursacher krause Haare #1: Du hast lockiges und/oder feines Haar

Je lockiger dein Haar, desto anfälliger ist es für Frizz Haare. Warum? Weil lockiges Haar zur Trockenheit neigt, was zu krausen Locken führt.

Feines oder dünnes Haar neigt auch eher zu Frizz Haaren. Da diese Haartypen feiner und somit leichter sind, wird die Kräuselung nicht "beschwert" und kann sich dadurch wirklich stark kräuseln. Aber selbst wenn du lockiges, feines Haar hast, kannst du immer noch glattes Haar erhalten, wenn du meine nachfolgenden Tipps befolgst, um krause Haare zu bändigen (und die besten Lockenprodukte für trockene und krause Locken verwendest!)

Verursacher krause Haare #2: Deine Dusche ist zu heiß

Auch ich liebe eine heiße Dusche so sehr wie jeder andere, aber leider sind die Temperaturen der heißen Dusche nicht besonders gut, um krauses Haar zu bändigen. Heißes Wasser öffnet die Schuppenschicht des Haarschafts, trocknet das Haar aus und nimmt ihm langanhaltende Feuchtigkeit (was zu krausem Haar führt).

Du musst dich aber nicht in Eisbäder duschen. Drehe einfach die Temperatur ein wenig herunter, damit es "wärmer" anstatt "brütend heiß" ist.

Verursacher krause Haare #3: Du verwendest das falsche Shampoo

Du brauchst mich wahrscheinlich nicht, um dir das zu sagen, doch nicht alle Shampoos sind gleich! Viele Shampoos werden mit Inhaltsstoffen wie trocknendem Alkohol und scharfen Sulfaten formuliert, die dein Haar austrocknen und es anfällig für krauses Haar und krause Locken machen. Deswegen empfiehlt die Curly Girl Methode, Sulfate komplett zu meiden.

Um krauses Haar zu bändigen, wähle SLS/SLES sulfatfreie Shampoos formuliert mit Glycerin, das als Feuchthaltemittel wirkt. Wieso? Glyzerin bildet eine Schutzschicht um das Haar und verhindert so die Kräuselung.

Tipp: Es ist nicht nötig, die Inhaltsstoffetikette jedes Shampoos in der Drogerie zu überprüfen. Hier zeige ich dir meine Empfehlungen für die besten Produkte für Frizz Haare.

(Wenn du erfahren möchtest, ob dein Shampoo die Ursache für trockene und strohige Haare sein kann, schau dir unseren Blog-Beitrag darüber an.)

(Lies mehr über den Zusammenhang zwischen trockenem Haar und der Wahl deines Shampoos sowie über die Porosität der Haare).

Verursacher krause Haare #4: Du wäschst dein Haar zu oft

Selbst die besten Shampoos für krause Locken können bei zu häufiger Anwendung immer noch austrocknen. Wenn du dein Haar täglich (oder mehrmals täglich!) wäschst, entzieht es dem Haar seine natürliche Feuchtigkeit und macht es trocken und kraus.

Um optimal krause Haare zu bändigen, solltest du dein Haar nicht öfter als 3 bis 4 Mal pro Woche shampoonieren. Wenn du dein Haar zwischen den Shampoo-Wäschen unbedingt nass machen musst, kannst du deine Haare nur mit Spülung waschen.

Die Verwendung von Trockenshampoo ist eine gute Möglichkeit, ein oder zwei Tage hinauszuzögern bevor du deine Haare wieder waschen möchtest. Achte einfach darauf, ein natürliches Trockenshampoo zu wählen, das gut für die Gesundheit deiner Haare, deiner Kopfhaut und der Umwelt ist. Mein Favorit ist das aerosolfreie Refresh Powder™ Trockenshampoo, das zu 99% aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Kaolinerde, Aloe Vera und Haferextrakt besteht.

Verursacher krause Haare #5: Du übertreibst es mit dem Glätteisen

So wie heiße Temperaturen in der Dusche deine Schuppenschicht öffnen, wird diese auch von der Hitze von Stylinggeräten geöffnet. Wenn du häufig Hitzestylingtools oder (räusper) keinen Hitzeschutz vor dem Styling verwendest, hältst du definitiv eine Quittung für trockenes und krauses Haar, bzw. krause Locken, in den Händen.

Verursacher krause Haare #6: Du benutzt ein Baumwollhandtuch

Deine flauschigen Baumwollhandtücher? Sie eignen sich gut zum Abtrocknen nach dem Duschen, aber sie können auch dein Haar schädigen. Das Reiben nasser Haare mit einem Baumwollhandtuch raut die Schuppenschicht des Haarschafts auf und hinterlässt krause Locken. Versuche doch anstelle deine Haare in einen Handtuchturban aus Bambus einzuwickeln und von selbst trocknen zu lassen. So vermeidest du nämlich zusätzliche Strapazen für deine Haare.

Verursacher krauses Haar #7: Du kämmst dein Haar zu viel

So wie die Reibung von Baumwollhandtüchern zu krausem Haar führen kann, so kann auch das Bürsten der Haare zu viel werden. Während das Bürsten der Haare wichtig ist, um natürliche Öle zu entwirren und gleichmäßig zu verteilen, kann zu viel Bürsten die Haarkutikula aufrauen und zu trockenem und krausem Haar führen.

Bürste dein Haar zweimal täglich, um krauses Haar zu bändigen, und bürste es immer so sanft wie möglich. Versuche auch, das Bürsten auf nassem Haar zu minimieren. Das Haar ist am empfindlichsten, wenn es nass ist, und das Bürsten in diesem Zustand kann die empfindlichen Strähnen reißen und dadurch Schäden und Brüche verursachen. Nein danke! Um nasses Haar zu entwirren, verwende eine Wet Brush oder einen speziell zum Bürsten von nassem Haar hergestellten grobzinkigen Kamm (oder verwende sanft deine Hand!)

9 bewährte Tipps um krauses Haar zu bändigen

Es ist zwar völlig normal, Frizz Haare zu haben, ich weiß auch, dass man manchmal ein glattes, kräuselfreies Aussehen erreichen möchte. Vielleicht ist dein trockenes und krauses Haar durch einen Schaden verursacht, und du möchtest, dass dein Haar gesünder aussieht. Wie dem auch sei, diese Tipps zum Bändigen von krausen Haaren sind dein neuer Spielplan für weicheres, geschmeidigeres Haar.

1. Beginne mit einem Frizz-sicheren Haarschnitt

Beginne mit einem Frizz-sicheren Haarschnitt

Das Wichtigste zuerst: Beseitige alle gespaltenen Enden. Gespaltene Enden können den Haarschaft nach oben wandern, was zu noch mehr Schäden und Frizz Haaren führen kann. Regelmäßiges Trimmen ist wichtig, um deine Haare gesund zu erhalten und der Schlüssel zum Bändigen von krausen Haaren.

Tipp: Wenn du in einem besonders feuchten Klima lebst, ziehe einen Haarschnitt mit stumpfen Enden in Betracht. Das hilft, dein Haar zu beschweren und krauses Haar zu bändigen.

2. Verwende ein Shampoo für Frizz Haare

Wie bereits erwähnt, solltest du darauf achten, dass deine Dusche warm und nicht kochend heiß ist. Entscheide dich dann für ein Shampoo mit feuchtigkeitsspendendem Glycerin und Aquaxyl™, das Frizz kontrolliert, wie das Moisture Hero™ Shampoo. Es macht das Haar glänzend, geschmeidig und kräuselfrei, ohne es zu beschweren.

3. Conditioner ist dein bester Freund

Ich kann dies nicht oft genug wiederholen: NIEMALS den Conditioner nach dem Shampoonieren auslassen. Wie ich bereits gesagt hatte, lassen selbst die besten Shampoos dein Haar etwas trocken. Pflegespülungen sind so formuliert, dass sie Shampoos ergänzen und dem Haar die Feuchtigkeit zuführen, die es beim Waschen verloren hat (deshalb verkaufen wir unser Shampoo und unseren Conditioner als Doppelpack!) Dies hält dein Haar nicht nur gesund, sondern hat auch den zusätzlichen Vorteil krauses Haar zu bändigen.

Jede Spülung ist besser als gar keine, aber wenn du trockenes, krauses Haar hast, brauchst du einen Anti Frizz Conditioner, der dem Haar zusätzliche Feuchtigkeit spendet. Ich empfehle den Moisture Hero™ Conditioner, der mit natürlichen Pflanzenstoffen aus Bio-Aloe Vera, Kakaobutter, Jojoba und Granatapfel formuliert wurde, um das Haar von außen nach innen mit leichter Feuchtigkeit zu versorgen.

4. Verwende eine Maske um krause Haare zu bändigen

Zusätzlich zu deiner gewohnten Shampoo- und Pflegeroutine solltest du der Mischung auch eine Maske hinzufügen um krause Haare zu bändigen. Einmal pro Woche die Moisture Hero™ Hair Mask in das feuchte, frisch gewaschene Haar einarbeiten. Lass die Haarmaske 5 bis 10 Minuten einwirken, bevor du sie ausspülst. Diese tiefenwirksame Feuchtigkeitspflege enthält extrem nährende Inhaltsstoffe wie Aloe Vera, Kakaobutter und Jojobaöl, die trockenes, krauses Haar mit Feuchtigkeit versorgen.

5. Trockne clever

Trockne clever

Ich habe bereits erwähnt, dass das Trocknen der Haare mit einem Baumwollhandtuch ein krauses Vogelnest auf dem Kopf hinterlassen kann, sobald die Haare trocken sind. Unsere zuverlässige Lösung? Der Bamboo Hair Towel Wrap. Bambusfasern sind glatter als Baumwollfasern und weitaus saugfähiger, so dass dein Haar schneller und mit weniger Kräuseln trocknet. Eine Win-Win-Situation! Außerdem ist Bambus ein umweltfreundlicheres Material.

6. Tausche deinen Kissenbezug

Tausche deinen Kissenbezug

So wie Baumwollhandtücher dein Haar austrocknen können, so können auch Kissenbezüge aus Baumwolle austrocknen. Wenn du jemals mit unordentlichem, krausem Haar (auch bekannt als bedhead) aufgewacht bist, weißt du genau, wovon ich spreche.

Glücklicherweise ist die Antwort auf dieses Frizz-Haarproblem sehr einfach. Tausche einfach deinen normalen Kissenbezug mit einem Silky Bamboo Pillowcase. Es ist ein einfacher Weg krause Haare zu bändigen, während du schläfst. Als zusätzlicher Bonus ist Bambus auch besser für deine Haut, sodass du morgens mit mehr hydratisierter Haut aufwachst.

Mit dem passenden Silky Bamboo Duvet Cover garantiere ich dir einen traumhaften Schönheitsschlaf.

7. Schütze mit einem Leave-in Conditioner

Schütze mit einem Leave-in Conditioner

Um dein Haar den ganzen Tag über frizzfrei zu halten, verwende eine Leave-in Conditioner mit kräuselnden Eigenschaften wie Split Fix™ Leave-in Conditioner. Mit nährenden Pflanzenextrakten durchtränkt diese Leave-in-Spülung die Haarsträhnen mit Feuchtigkeit, um Spliss, Kräuseln und Knoten zu verhindern.

8. Schlaf drauf

Schlaf drauf

Wenn du einen schwerwiegenden Fall von krausen Locken hast, benötigst du eine ernsthafte Lösung um krauses Haar zu bändigen. Hier kommt unser Moisture Hero™ Pre-Shampoo Balm ins Spiel. Diese feuchtigkeitsbeschleunigende Behandlung hat eine einzigartige Balsam-Öl-Formel, die mit trockenem, krausem Haar verschmilzt. Natürliche feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie Sheabutter, Bio-Olivenextrakt, Jojobaöl und Sonnenblumenkernöl versorgen das Haar mit Feuchtigkeit und Nährstoffen, die es kräftiger, weicher und geschmeidiger machen.

Bei stark gekräuseltem Haar empfehlen wir, vor dem Schlafengehen unser Moisture Hero™ Pre-Shampoo Balm auf das trockene Haar aufzutragen und auf unserem Bamboo Towel Pillowcase zu schlafen. Du wirst morgens mit glänzendem, kräuselfreiem Haar aufwachen!

9. Verwende Öle um krause Haare zu bändigen

Verwende Öle um krause Haare zu bändigen

Es gibt nichts Schlimmeres, als sein Haar perfekt zu stylen, nur um es später am Tag zu zerzausen. Wir können das nachempfinden und haben deshalb das Moisture Hero™ Hair Oil entwickelt. Dieses silikonfreie, zu 100 % natürlich gewonnene Haaröl enthält sechs nährstoffreiche Öle, die in die Haare eindringen und sie mit leichter Feuchtigkeit versorgen.

Zur Glättung von Frizz und fliegenden Haarsträhnen verteile ein paar Tropfen des Öls auf fliegende Haarsträhnen.

Und wenn du feines Haar hast, mach dir keine Sorgen. Diese kräuselnden Öle sind leicht und beschweren dein Haar nicht oder lassen es fettig aussehen!

Hair Test

Produkte speziell für dein Haar

Mache den Test

Meine Top 4: Die besten Anti Frizz Produkte für trockenes und krauses Haar

Hast du alles mitbekommen? Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dies unsere besten Anti Frizz Produkte sind, um krauses Haar zu bändigen (und wie man sie anwendet):

1. Moisture Hero™ Duo

Wasche dein Haar nicht öfter als 3 bis 4 Mal pro Woche mit dem Moisture Hero™ Shampoo, das Glycerin und andere feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe enthält, um Frizz zu kontrollieren. Anschließend den Moisture Hero™ Conditioner verwenden, der das Haar mit natürlicher Feuchtigkeit versorgt. Trage zwischen den Haarwäschen den Split Fix™ Leave-in Conditioner für zusätzliche Feuchtigkeit auf.

2. Moisture Hero™ Hair Mask

Einmal pro Woche die Moisture Hero™ Hair Mask auf das saubere, feuchte Haar auftragen. Lass sie 5 bis 10 Minuten einwirken und spüle sie dann gründlich aus. Anschließend den Moisture Hero™ Conditioner verwenden und vor dem Styling erneut ausspülen.

3. Moisture Hero™ Hair Oil

Wende diese feuchtigkeitsspendende Haaröl an, um krauses und trockenes Haar zu bändigen und zu nähren, ohne dass es sich fettig anfühlt. Dieses vielseitige, Haaröl ohne Silikone kann sowohl auf trockenem als auch auf nassem Haar verwendet werden - vor oder nach der Haarwäsche.

4. Moisture Hero™ Pre-Shampoo Balm

Für die ultimative Behandlung gegen krauses Haar trage diesen Balsam vor dem Schlafengehen auf krauses Haar auf. Wasche die Haare dann morgens mit dem Growth & Repair Shampoo & Conditioner.

Jetzt, da du weißt, wie du mit unseren besten Anti Frizz Produkten krauses Haar bändigen kannst, ist es an der Zeit, deinem Haar zu zeigen, wer der Boss ist!

Hat Hairlust dir geholfen, krauses Haar zu bändigen? Zeige uns deine Ergebnisse! Lade deine Vorher-Nachher-Bilder auf Instagram hoch und markiere uns unter @hairlust

Was unsere Kundschaft sagt

Hervorragend

Ähnliche Beiträge

Alle Beiträge ansehen
  • Repariere kaputtes Haar durch Blondieren: 10 einfache Tipps

    Repariere kaputtes Haar durch Blondieren: 10 einfache Tipps

  • Die 14 besten Vitamine gegen Haarausfall & Ihre Wirkung

    Die 10 besten Vitamine gegen Haarausfall & Ihre Wirkung

  • Die 6 besten Intensiv-Haarkuren für trockene und kaputte Haare

    Die 6 besten Intensiv-Haarkuren für trockene und kaputte Haare

  • Haarmasken richtig anwenden: Tipps & Tricks zur Haarkur Anwendung

    Haarmasken richtig anwenden: Tipps & Tricks zur Haarkur Anwendung

  • Spende deinen Haaren Feuchtigkeit: Top 6 Anti Frizz Conditioner

    Spende deinen Haaren Feuchtigkeit: Top 6 Anti Frizz Conditioner

Alle Beiträge ansehen