Das beste Tiefenreinigungsshampoo: Wie sie deine Kopfhaut reinigenAlle Beiträge ansehen

Das beste Tiefenreinigungsshampoo: Wie es deine Kopfhaut reinigt

Hast du mit stumpfem Haar oder juckender Kopfhaut zu kämpfen? Vielleicht haben sich Ablagerungen von Stylingprodukten, Mineralien oder überschüssigem Öl auf deiner Kopfhaut abgesetzt. Das bedeutet, dass dein Haar davon profitieren könnte, die Kopfhaut zu reinigen, am besten mit einem Tiefenreinigungsshampoo. Lies weiter, um alles über tiefenreinigende Shampoos zu erfahren, die dein Haar und deine Kopfhaut sauber und frisch halten - ohne beide auszutrocknen.

Als Lockenkopf hatte ich schon immer mit Produktablagerungen zu kämpfen, die meine Locken beschweren und unangenehmes Kopfhautjucken verursachen. Im Laufe der Jahre habe ich viele kopfhautreinigende Shampoos ausprobiert, um die Ablagerungen zu entfernen, aber sie waren entweder zu harsch oder unwirksam. Doch jetzt habe ich das richtige Tiefenreinigungsshampoo entdeckt.

Nachdem ich zum ersten Mal ein Tiefenreinigungsshampoo für Locken verwendet habe, war ich erstaunt, wie gut es meine Haare und meine Kopfhaut reinigen konnte, das heißt von überschüssigen Ablagerungen befreien konnte und meine Locken sauber und erfrischt aussehen ließ. In diesem Blogbeitrag gebe ich dir Tipps, wie du dieses Produkt optimal nutzen kannst und verrate dir, welche Shampoos ich am besten finde. Außerdem verrate ich dir wie sich die Anwendung von Tiefenreinigungsshampoo gestaltet.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Tiefenreinigungsshampoo?

Tiefenreinigende Shampoos (oder reinigende Shampoos) sind Tiefenreinigungsprodukte, die überschüssige Ablagerungen und Rückstände aus dem Haar entfernen und gründlich die Kopfhaut reinigen, damit das Haar frisch und sauber bleibt. Klingt toll, oder? Der Nachteil ist, dass diese Shampoos oft harsche Sulfate und andere Reinigungsmittel enthalten, um das Haar (zu) effektiv zu reinigen. Die gute Nachricht ist, dass es auch sanftere Alternativen gibt, die natürliche Inhaltsstoffe verwenden (dazu später mehr). Auf dem Etikett von Tiefenreinigungsshampoos werden oft Begriffe wie klärend, reinigend, tiefenreinigend und entgiftend verwendet, um auf die stärkeren Reinigungseigenschaften hinzuweisen.

Ist Tiefenreinigungsshampoo gut für dein Haar?

Die Verwendung von tiefenreinigenden Shampoos hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

Vorteile:

1. Entfernt Ablagerungen

Einer der Hauptvorteile eines reinigenden Shampoos besteht darin, dass es Ablagerungen und Rückstände im Haar wirksam entfernt und gründlich die Kopfhaut reinigt. Dies kann dazu beitragen, die allgemeine Gesundheit und das Aussehen des Haares zu verbessern, da übermäßige Ablagerungen das Haar beschweren und es stumpf aussehen lassen können.

2. Befreit von Schuppen und Fett

Tiefenreinigende Shampoos können auch für Menschen mit fettigem Haar oder fettiger Kopfhaut hilfreich sein, da sie überschüssiges Fett wirksam entfernen und das Haar sauber und frisch aussehen lassen.

3. Verleiht mehr Volumen und Glanz

Reinigende Shampoos sorgen für mehr Volumen und Glanz, indem sie Ablagerungen von Produkten, Öl und Schmutz entfernen. Das ist eine gute Nachricht für feines oder dünner werdendes Haar, das schneller beschwert wird als andere Haartypen.

4. Bringt deine natürliche Haarstruktur zur Geltung

Ich habe festgestellt, dass ein gutes Tiefenreinigungsshampoo für Locken dazu beiträgt, meine natürliche Haarstruktur zu verbessern, da Ablagerungen dazu neigen, meine Haarsträhnen zu beschweren. Dieser Effekt wird noch deutlicher, wenn du Produkte mit Silikonen verwendest, denn silikonhaltige Produkte sind besonders anfällig für Ablagerungen auf den Haaren.

Nachteile:

1. Kann Haare austrocknen

Diese Produkte können das Haar stark strapazieren und ihm seine natürlichen Öle entziehen, was zu Trockenheit und Schäden führen kann. Um das zu vermeiden, empfehle ich, ein sanfteres, sulfatfreies Tiefenreinigunngsshampoo zu verwenden.

2. Kann die Kopfhaut reizen

Sie können auch die Kopfhaut austrocknen, was zu Reizungen und Schuppenbildung führen kann.

3. Kann zu Haarbruch, Frizz und statischer Aufladung führen

Klärendes Shampoo kann dein Haar austrocknen, und trockenes Haar ist anfällig für Haarbruch, Frizz und statischer Aufladung.

4. Kann Farbe verblassen lassen

Starke Shampooformulierungen können deine Haarfarbe verblassen lassen. (Tipp: Wenn du gefärbtes Haar hast, lies diesen Artikel über das beste Shampoo für gefärbtes Haar).

Die gute Nachricht ist, dass du die meisten dieser Nachteile mildern kannst, wenn du das richtige tiefenreinigende Shampoo für deinen Haartyp findest und es in der richtigen Häufigkeit verwendest (mehr dazu später). Wenn du dich über diese potenziellen negativen Auswirkungen Sorgen machst, ist ein Tiefenreinigungsshampoo ohne Silikone und Sulfate in der Regel die beste Wahl.

Wer kann von einem Tiefenreinigungsshampoo profitieren?

Von einem Tiefenreinigungsshampoo ohne Silikone und Sulfate kann jeder profitieren! Aber besonders:

1. Menschen, die viele Stylingprodukte verwenden

Haarstylingprodukte, insbesondere solche mit Silikonen, können Rückstände hinterlassen, die sich mit der Zeit ablagern. Dies kann das Haar beschweren und es stumpf und leblos aussehen lassen. Personen, die viele Stylingprodukte verwenden, können daher von einem guten tiefenreinigenden Shampoo profitieren, da dies Ablagerungen aus dem Haar entfernt und gründlich die Kopfhaut reinigt.

2. Menschen, die hartes Wasser haben

Hartes Wasser enthält mehr Mineralien wie Kalzium und Magnesium, die Rückstände auf dem Haar und der Kopfhaut hinterlassen können. Diese Rückstände können sich mit der Zeit ablagern, wodurch sich das Haar schwer und stumpf anfühlt und die Kopfhaut gereizt wird. Ein reinigendes Shampoo kann bei hartem Wasser helfen, indem es die Mineralien entfernt, die sich auf dem Haar ablagern.

3. Menschen, die viel schwimmen

Ein gutes Tiefenreinigungsshampoo kann Vielschwimmern helfen, weil es Chlor und Salz aus dem Haar und von der Kopfhaut reinigen kann. Sowohl Schwimmbad- als auch Meerwasser können das Haar und die Kopfhaut austrocknen. Chlor, das häufig zur Desinfektion von Schwimmbadwasser verwendet wird, kann dem Haar seine natürlichen Öle entziehen und zu Trockenheit und Schäden führen. Chlor kann dein Haar auch verfärben und grün werden lassen. Um dies zu vermeiden, empfehle ich, regelmäßig ein gutes reinigendes Shampoo zu verwenden.

4. Menschen mit feinem Haar

Feines Haar wird leichter beschwert und neigt dazu, fettig auszusehen, weil es einen geringeren Durchmesser hat. Ein Shampoo zur Tiefenreinigung der Kopfhaut kann helfen, diese Ablagerungen zu entfernen, so dass das Haar sauber und erfrischt aussieht und sich auch so anfühlt.

5. Menschen mit Schuppen oder fettigem Haar

Eine Überproduktion von Talg, dem natürlichen Öl der Kopfhaut, führt zu fettigem Haar. Dieses überschüssige Öl kann das Haar beschweren und es glitschig und leblos aussehen lassen. Ein tiefenreinigendes Anti-Schuppen Shampoo kann überschüssiges Öl aus dem Haar entfernen und gründlich die Kopfhaut reinigen. Dadurch sieht sie sauber und erfrischt aus und fühlt sich auch so an. Tiefenreinigungsshampoos beseitigen auch wirksam Schuppen, die durch eine Ansammlung von abgestorbenen Hautzellen auf der Kopfhaut entstehen. Diese Schuppen können unansehnlich und schwer zu entfernen sein, aber ein gutes tiefenreinigendes Shampoo kann helfen, sie von der Kopfhaut zu reinigen und sie sauber und schuppenfrei zu hinterlassen.

(Tipp: Wenn du fettiges Haar hast, lies diesen Artikel über das beste Shampoo gegen fettige Haare).

Was ist mit Tiefenreinigungsshampoo für Locken?

Es stimmt zwar, dass die meisten Tiefenreinigungsshampoos für Locken zu hart sein können. Es ist dennoch möglich, dass Menschen mit lockigem Haar diese Produkte verwenden können. Du musst nur sicherstellen, dass du ein spezielles Tiefenreinigungsshampoo für Locken wählst.

Lockiges Haar ist anfälliger für Produktansammlungen, die Locken beschweren und die Kopfhautjucken verursachen können. Und warum? Weil Menschen mit Locken oft längere Waschintervalle haben und mehr Haarprodukte verwenden, was zu Ablagerungen führen kann. In diesen Fällen kann ein Tiefenreinigungsshampoo für Locken, überschüssige Ablagerungen aus dem Haar entfernen und die Kopfhaut reinigen.

Wie man das beste tiefenreinigende Shampoo für Locken auswählt

  • Achten auf eine sulfatfreie Formulierung: Sulfate bilden Schaum und werden somit vielen Arten von Reinigungsmitteln und Shampoos zugesetzt. Leider können Sulfate bei lockigem Haar aggressiv und austrocknend wirken, weshalb die Wahl eines Tiefenreinigungsshampoo ohne Silikone und Sulfate wichtig ist. Die besten Tiefenreinigungsshampoos für Locken sind sulfatfrei.
  • Wähle ein Produkt, das für deinen Haartyp geeignet ist: Wenn du trockenes, geschädigtes oder chemisch behandeltes Haar hast, sollte das beste Tiefenreinigungsshampoo für Locken für dich mit nährenden Inhaltsstoffen formuliert sein, um das Haar zu schützen.
  • Achte auf diese Inhaltsstoffe: Die besten Tiefenreinigungsshampoos für Locken enthalten natürliche und pflegende Inhaltsstoffe wie Aloe Vera, stärkende Proteine oder Antioxidantien. Diese Inhaltsstoffe können sowohl helfen, das Haar zu nähren, als auch Trockenheit und Schäden zu minimieren.

Weitere Informationen findest du in unserem Blogartikel “Die besten Lockenprodukte”.

Hair Test

Produkte speziell für dein Haar

Mache den Test

Anwendung von Tiefenreinigungsshampoos

Wie oft solltest du also ein reinigendes Shampoo verwenden? Die Häufigkeit der Anwendung eines Tiefenreinigungsshampoos ohne Silikone und Sulfate hängt von deinem Haartyp und deinen Bedürfnissen ab.

Meine Empfehlung für die Anwendung eines Tiefenreinigungsshampoos ist einmal pro Woche oder alle zwei Wochen. Dadurch lassen sich überschüssige Ablagerungen und Rückstände aus dem Haar entfernen und die Kopfhaut tiefengereinigt. Wenn du jedoch sehr trockenes oder geschädigtes Haar hast, solltest du ein tiefenreinigendes Shampoo vielleicht sogar noch seltener verwenden, da diese Art von Produkten das Haar austrocknen kann. Wenn du hingegen sehr fettiges Haar haben oder in einer Region mit hartem Wasser leben, musst du möglicherweise häufiger ein reinigendes Shampoo verwenden, um überschüssiges Öl und Mineralienablagerungen zu entfernen.

Es ist auch wichtig, die Produkte zu berücksichtigen, die du für dein Haar verwendest. Bestimmte Produkte, z. B. solche mit Silikonen, können Ablagerungen hinterlassen, die möglicherweise häufiger entfernt werden müssen. Wie oft du ein Tiefenreinigungsshampoo ohne Silikone und Sulfate verwenden solltest, hängt letztlich von deinem Haartyp und deinen Bedürfnissen ab.

Meine Auswahl der besten Tiefenreinigungsshampoos

Nachdem ich dich nun (hoffentlich) von den Vorzügen eines Tiefenreinigungsshampoos ohne Silikone und Sulfate überzeugt habe, hier meine Auswahl der besten reinigenden Shampoos.

Der Scalp Delight™ Detox Scrub

Der Scalp Delight™ Detox Scrub ist ein tiefenreinigendes Produkt, das für alle Haartypen geeignet ist, auch für lockiges, geschädigtes und gefärbtes Haar. Mit seiner sulfatfreien Formulierung bietet es eine Kopfhaut-Tiefenreinigung und wird gleichzeitig von den Befürwortern der Curly-Girl-Methode empfohlen.

Der Scalp Delight™ Detox Scrub besteht aus natürlichen und biologischen Inhaltsstoffen, darunter stärkende Mikroproteine aus Reis, beruhigender Hafer und Aloe Vera. Diese Inhaltsstoffe tragen dazu bei, dass Haar und Kopfhaut während der Behandlung mit einem Kopfhaut-reinigendem Shampoo mit Feuchtigkeit versorgt und geschützt werden. Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du den Scalp Delight™ Detox Scrub in Verbindung mit der Scalp Delight™ Scalp Massage Brush verwendest, die zu einer gesunden Kopfhaut beiträgt, indem sie die Durchblutung fördern kann und die Kopfhaut reinigt.

Fragst du dich, wie oft du dieses Tiefenreinigungsshampoo verwenden solltest? Dank seiner sanften, aber wirksamen Formulierung kann es wöchentlich verwendet werden, um überschüssige Ablagerungen und Rückstände aus dem Haar zu entfernen und die Kopfhaut zu reinigen, so dass sie sauber und erfrischt ist.

Das Instant Relief™ Dandruff Shampoo

Das Instant Relief™ Dandruff Shampoo ist ein Produkt, das speziell für Menschen entwickelt wurde, die unter Schuppen oder einer juckenden oder fettigen Kopfhaut leiden. Obwohl es sich nicht um ein tiefenreinigendes Shampoo handelt, kann dieses Produkt eine hervorragende Alternative für diejenigen sein, die ein Kopfhautreinigungsprodukt suchen, das für eine regelmäßige Anwendung geeignet ist. Das Instant Relief™ Dandruff Shampoo reinigt, reguliert, entfernt Schuppen und Öle von Haar und Kopfhaut, ohne die natürlichen Öle vollständig zu entziehen. Das macht es zu einer sanfteren Option für Menschen mit empfindlicher Kopfhaut oder trockenem, geschädigtem Haar. Wenn du mit Schuppen oder einer juckenden oder fettigen Kopfhaut zu kämpfen hast, kann dieses Produkt eine gute Wahl sein, um deine Kopfhaut gesund und schuppenfrei zu halten.

Wie du dein Haar nicht austrocknest

Wie bereits erwähnt, können tiefenreinigende Shampoos dein Haar und deine Kopfhaut austrocknen, was zu Reizungen und sogar Haarbruch führen kann. Neben der Verwendung des richtigen Produkts und der Frage, wie oft du dein reinigendes Shampoo verwenden sollten, solltest du diese Tipps befolgen, um dein Haar und deine Kopfhaut gesund zu halten:

1. Wende das Produkt gezielt auf den Haarwurzeln und der Kopfhaut an

Ich empfehle, die Anwendung des Tiefenreinigungsshampoos auf die Haarwurzeln oder auf die Kopfhaut zu beschränken, weil sich dort überschüssige Ablagerungen und Rückstände ansammeln. Wenn du nicht viele Haarstylingprodukte verwendest, ist es nicht notwendig, ein reinigendes Shampoo für die Haarlängen zu verwenden.

2. Halt dich fern von harschen Sulfaten

Sulfate sind Tenside, die in vielen Reinigungsprodukten enthalten sind, z. B. in Shampoos, Duschgeln und Gesichtsreinigern. Diese Chemikalien entfernen effektiv Schmutz und Öl aus dem Haar und von der Haut, aber sie können auch zu aggressiv sein. Menschen mit trockenem oder geschädigtem Haar sollten Sulfate meiden, da sie dem Haar seine natürlichen Öle entziehen können, was zu weiterer Trockenheit und Schädigung führt.

3. Schütze dein Haar vor dem Waschen

Die Verwendung einer Haarmaske oder eines Pre-Shampoo-Balsams vor der Haarwäsche kann dazu beitragen, das Haar zu schützen und es während des Reinigungsprozesses mit Nährstoffen und Feuchtigkeit zu versorgen. Diese Produkte können dazu beitragen, eine Barriere um das Haar zu bilden, die die Feuchtigkeit einschließt und verhindert, dass die harschen Reinigungsmittel im Shampoo dem Haar seine natürlichen Öle entziehen. Ich empfehle:

  • Der Moisture Hero™ Pre-Shampoo Balm - Trage diese feuchtigkeitsspendenden Haarkur vor der Tiefenreinigung deiner Kopfhaut auf deine Längen auf, um dein Haar zu schützen und mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  • Die Split Fix™ Hair Mask - Wenn du trockenes Haar hast, das zu Haarbruch und Spliss neigt, ist diese Haarmaske eine gute Option, um die austrocknende Wirkung von tiefenreinigenden Shampoos zu mildern.
  • Die Curl Crush™ Hair Mask - Halte deine Locken mit dieser Haarmaske hydratisiert, weich und definiert, während du ein Tiefenreinigungsshampoo für Locken einarbeitest.

4. Haaröl vor oder nach der Haarwäsche verwenden

Die Verwendung eines Haaröls vor oder nach der Haarwäsche kann dazu beitragen, Haar und Kopfhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen und das Haar vor harschen Kopfhautreinigungsmitteln im Shampoo zu schützen. Ich empfehle:

  • Das Split Fix™ Hair Oil - Dieses Mehrzweck-Haaröl glättet und pflegt geschädigte oder gespaltene Haarspitzen.
  • Das Moisture Hero™ Hair Oil - Dieses 100% natürliche, silikonfreie Haaröl spendet Feuchtigkeit und nährt trockenes, krauses oder lockiges Haar.

5. Benutze immer eine Spülung

Pflegespülungen enthalten Inhaltsstoffe, die das Haar nähren und mit Feuchtigkeit versorgen und dazu beitragen, dass es sich weicher, geschmeidiger und besser frisierbar anfühlt. Im Allgemeinen wird empfohlen, bei jeder Haarwäsche eine Spülung zu verwenden, aber besonders wichtig ist es, eine Spülung nach einem tiefenreinigenden Shampoo zu verwenden.

Abschließend lässt sich sagen, dass tiefenreinigende Shampoos ein hilfreiches Produkt sind, um überschüssige Ablagerungen und Rückstände von Haar und Kopfhaut zu entfernen. Diese Produkte zur Tiefenreinigung der Kopfhaut sind besonders nützlich für diejenigen, die viele Haarstylingprodukte verwenden, in einer Gegend mit hartem Wasser leben oder häufig schwimmen gehen. Die Häufigkeit der Anwendung von Tiefenreinigungsshampoos, hängt von deinem Haartyp, deinem Haarzustand und deiner Haarstyling-Routine ab. Unabhängig davon, wie oft du ein tiefenreinigendes Shampoo verwendest, ist es wichtig bei der Anwendung sparsam zu sein und anschließend eine gute Pflegespülung aufzutragen, um dem Haar Feuchtigkeit zuzuführen.

Was unsere Kundschaft sagt

Hervorragend

Ähnliche Beiträge

Alle Beiträge ansehen
  • Bambus- vs. Seidenkissenbezüge: 4 Gründe, die für Bambus sprechen

    Bambus- vs. Seidenkissenbezüge: 4 Gründe, die für Bambus sprechen

  • Extrem trockene und juckende Kopfhaut? 9 Mittel gegen Kopfhautjucken

    Extrem trockene und juckende Kopfhaut? 9 Mittel gegen Kopfhautjucken

  • Kopfhautentzündungen - Warum deine Kopfhaut schmerzt und wie du sie behandeln kannst

    Kopfhautentzündungen: Warum deine Kopfhaut schmerzt und wie du sie behandeln kannst

  • Schuppen: Was dir deine trockene, schuppige Kopfhaut versucht zu sagen

    Schuppen: Was dir deine trockene, schuppige Kopfhaut versucht zu sagen

  • Bestes Trockenshampoo: Die Vorteile eines natürlichen Trockenshampoo Puders

    Bestes Trockenshampoo: Die Vorteile eines natürlichen Trockenshampoo Puders

Alle Beiträge ansehen