8 pH neutrale Shampoos: Warum der ph-Wert der Haut & Haare wichtig ist?Alle Beiträge ansehen

8 pH neutrale Shampoos: Warum der ph-Wert der Haut & Haare wichtig ist?

Wusstest du, dass der pH-Wert für die Gesundheit deiner Haare und Haut äußerst wichtig ist? Falls du dich jemals gefragt hast, welchen Einfluss die pH-Werte auf deine Haare haben oder du Schwierigkeiten hattest, das richtige Shampoo zu finden, dann wirst du dich über die folgenden Informationen freuen.

Hast du dich schon einmal gefragt, warum einige Shampoos deine Haare extrem gut anfühlen lassen, während andere scheinbar die Memo nicht bekommen haben? Nun, es könnte alles mit dem pH-Wert zu tun haben – einem der Geheimnisse hinter einer glücklichen Kopfhaut und verführerischen Strähnen.

Ich verstehe es; sich in der Welt der Haarpflege zurecht zu finden, kann ein wenig überwältigend sein, besonders wenn Begriffe wie "pH-Wert" auftauchen. Doch keine Sorge, ich bin hier, um es dir auf die freundlichste Art und Weise zu erklären. In diesem Leitfaden werde ich in die faszinierende Welt der Haarpflege mit niedrigem pH-Wert eintauchen und die tiefgreifende Auswirkung der Aufrechterhaltung von Harmonie in deinen Haaren und auf deiner Kopfhaut erklären. Begleite mich bei der Erkundung der besten Shampoos mit niedrigem pH-Wert, die auf verschiedene Haarbedürfnisse zugeschnitten sind – von der Steigerung des Volumens bis zur Pflege spröder Strähnen.

Inhaltsverzeichnis

Bedeutung des pH-Werts in Haarpflege?

Warum der pH-Wert in der Haarpflege wichtig ist

Der pH-Wert deiner Haarpflegeprodukte ist keine bloße Kleinigkeit – er ist ein entscheidendes Element, das die Gesundheit deiner Haare beeinflussen kann.

Zuerst einmal wollen wir den magischen Begriff entmystifizieren, den du vielleicht noch aus dem Chemieunterricht kennst – den pH-Wert-Ausgleich. Der pH-Wert misst, wie sauer oder alkalisch eine Substanz ist. Die pH-Skala reicht von 0 bis 14, wobei 7 neutral ist. Alles unter 7 ist sauer, und alles über 7 ist alkalisch.

Warum ist das also wichtig? Wenn du ein Shampoo mit einem pH-Wert verwendest, der zu hoch oder zu niedrig ist, kann das dieses empfindliche Gleichgewicht in deinen Haaren und auf deiner Kopfhaut stören. Ein zu hoher pH-Wert kann dazu führen, dass die Haarschuppen sich öffnen, was zu Frizz, statischer Aufladung oder Haarbruch führen kann. Andererseits kann ein zu niedriges pH-Wert Shampoo dazu führen, dass die Schuppen sich zusammenziehen, was zu schlaffen und leblosen Haaren führt. Darüber hinaus beeinflusst ein pH-Wert Shampoo seine Wirksamkeit. Der richtige pH-Wert gewährleistet eine effektive Reinigung, ohne essentielle Öle zu entfernen.

Die Bedeutung des pH-Werts für die Haare wird noch deutlicher, wenn du es mit kalkhaltigem Wasser zu tun hast, das einen höheren pH-Wert hat. Haarpflegeprodukte mit niedrigem pH-Wert wirken der alkalischen Natur von kalkhaltigem Wasser entgegen und verhindern mögliche Schäden an den Haarschuppen und der Kopfhaut.

Der optimale pH-Wert für Haut und Haare

Was ist der optimale pH-Wert für deine Haut und Haare?

Lass uns über Zahlen sprechen. Der pH-Wert deiner Haare liegt bei etwa 3,7, und der pH-Wert der Kopfhaut beträgt 5,5. Beide sind also leicht auf der sauren Seite. Obwohl Säure im Zusammenhang mit Haaren ziemlich beängstigend klingen kann, ist es eigentlich das, wonach sie sich sehnen!

Wenn es um den optimalen pH-Wert von Haarprodukten für deine Haut und Haare geht, streben wir danach, so nah wie möglich an ihrem natürlichen pH-Wert zu sein. Idealerweise solltest du Produkte wählen, die zwischen 4,0 und 5,5 auf der pH-Skala liegen. Dieser Säuregehalt hilft dabei, die Haarschuppen glatt und deine Kopfhaut im Gleichgewicht zu halten, damit deine Haare gesund wachsen können.

Was ist ein pH neutrales Shampoo?

Lass uns das Ganze zusammenfassen. Ein pH neutrales Shampoo ist wie eine perfekte Übereinstimmung für deine Haare und Kopfhaut. Ein Shampoo mit niedrigem pH-Wert ist dem pH-Wert der Haut und Haare sehr ähnlich (zwischen 4,0 und 5,5).

Du fragst dich vielleicht, ob nicht alle Shampoos pH-neutral sind? Leider nein. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass von 123 verschiedenen getesteten Shampoos unverständlicherweise nur 38% einen pH-Wert unter 5,5 hatten. Das kann ein wenig schockierend sein, wenn man bedenkt, dass die gleiche Studie zu dem Schluss kam, dass ein Shampoo mit einem pH-Wert über 5,5 tatsächlich die Kopfhaut und die Haare schädigen kann. Und weißt du was? Viele Marken halten ihre pH-Werte geheim und veröffentlichen sie nicht auf dem Etikett.

Angesichts dieses hinterhältigen Geschäfts mit dem pH-Wert für Haare ist es klug, Shampoos zu meiden, die keinen pH-Wert enthalten. Entscheide dich für jene transparenten Marken, die stolz ihre pH-Werte anzeigen, um sicherzugehen, dass du deinen Haaren die Liebe und das Gleichgewicht gibst, die sie brauchen. Denn wer braucht schon ein Geheimnis, wenn es um die Gesundheit deiner Haare geht?

Vorteile von Shampoos mit niedrigem pH-Wert für die Haare

Vorteile von Shampoos mit niedrigem pH-Wert für die Haare

  1. Sanfte Reinigung: Zu alkalische Produkte können aggressiv sein, natürliche Öle entfernen und dein Haar austrocknen. pH neutrale Shampoos hingegen reinigen dein Haar, während sie sicherstellen, dass es gesund und glücklich bleibt.
  2. Schutz der Kutikula: Alkalische Formeln öffnen die Kutikula wie ein Buch und setzen dein Haar möglichen Schäden aus. Shampoos mit einem ähnlichen pH-Wert der Haut und Haare stellen sicher, dass die Schuppen versiegelt und glatt bleiben.
  3. Kopfhautbalance: Wenn das ph-Wert Shampoo zu hoch formuliert ist, kann das den pH-Wert der Kopfhaut durcheinanderbringen und Irritationen, Juckreiz und Trockenheit verursachen. Ein Shampoo mit dem richtigen Säuregehalt wird diese wertvolle Kopfhaut-pH-Balance aufrechterhalten.
  4. Farbschutz: Verabschiede dich vom vorzeitigen Ausbleichen deiner Haarfarbe. Ein neutraler pH-Wert in einem Farbschutzshampoo hilft dabei, deine lebendigen Farbtöne intakt zu halten, sodass deine Mähne genauso kräftig bleibt, wie du es beabsichtigt hast.
  5. Frizz- und Bruchbekämpfung: Wenn das ph-Wert Shampoo zu säurehaltig ist, erzeugt es eine negative elektrische Ladung in deinem Haar, was zu Reibung, statisch aufgeladenen Haaren, und Frizz führt. Produkte mit einem optimalen pH-Wert für Haare hinterlassen eine glatte und hydratisierte Mähne.

Finde den pH-Wert deines Shampoos heraus

Jetzt, da du weißt, wie wichtig der pH-Wert deiner Haarpflegeprodukte ist, möchtest du wahrscheinlich herausfinden, wo deine Produkte auf dieser Skala stehen. Hier beschreibe ich dir, wie du vorgehen kannst:

  1. Überprüfe das Etikett: Beginne mit den Grundlagen. Manchmal wird der pH-Wert stolz auf dem Etikett oder der Website der Marke angezeigt. Suche nach Begriffen wie "pH-neutral" oder einer bestimmten pH-Nummer. Ganz einfach, oder?
  2. Kontaktiere die Marke: Fühlst du dich ein bisschen wie Sherlock Holmes? Nimm direkt Kontakt zur Marke auf. Eine schnelle E-Mail kann oft Informationen über dein pH-Wert Shampoo liefern.
  3. DIY-pH-Test: Bist du bereit für ein kleines chemisches Experiment? DIY pH-Tests sind eine Option. Du kannst pH-Streifen online oder in deiner örtlichen Apotheke finden. Befeuchte einen Streifen mit deinem Shampoo, vergleiche die Farbe mit der Tabelle, und voilà - du hast den Code geknackt!
  4. Online-Ressourcen: Das Internet ist eine wahre Schatztruhe an Informationen. Einige kluge Leute haben die pH-Werte beliebter Shampoos getestet und geteilt. Eine schnelle Suche kann dir möglicherweise einige Recherchearbeit ersparen.

Warst du mit den Ergebnissen nicht zufrieden oder bist du bereit für ein hochwertiges Shampoo mit niedrigem pH-Wert? Bleib dran für meine besten Empfehlungen für ein pH neutrales Shampoo.

Das ist neben dem pH-Wert noch wichtig

Obwohl ein niedriger pH-Wert äußerst wichtig ist, garantiert er allein nicht, dass ein Shampoo für deine Haare funktioniert. Hier sind vier weitere Faktoren, die du beim Kauf eines Shampoos im Auge behalten solltest:

1. Haartyp

Ein Schuh passt nicht für alle, selbst in der Welt der Haarpflege mit niedrigem pH-Wert nicht. Berücksichtige deinen Haartyp - ob er fettig, trocken, lockig oder glatt ist. Unterschiedliche Shampoos erfüllen unterschiedliche Bedürfnisse, daher kann die Suche nach der perfekten Ergänzung für deinen Haartyp einen großen Unterschied machen.

2. Die Inhaltsstoffe sind von Bedeutung

Wirf einen Blick auf die Inhaltsstoffliste. Suche nach nährenden Goodies wie natürlichen Ölen, Antioxidantien und stärkenden Proteinen. Hochwertige Inhaltsstoffe spielen eine bedeutende Rolle dabei, deine Mähne in Top-Form zu halten.

Andererseits empfehle ich, in deinem Shampoo auf Sulfate, Silikone, Parabene, Phthalate, austrocknenden Alkohol, Mineralöle und synthetische Duftstoffe zu verzichten. Diese Inhaltsstoffe können dein Haar austrocknen, es beschweren oder sogar gesundheitliche Bedenken hervorrufen. Deswegen solltest du ein silikonfreies Shampoo ohne andere Chemikalien verwenden.

3. Spezifische Haarprobleme

Hast du Schuppen, Frizz oder gefärbtes Haar? Passe dein Shampoo an, um spezifische Probleme anzugehen. Es gibt Shampoos, die entwickelt wurden, um eine Vielzahl von Problemen zu lösen, und gewährleisten, dass deine Haarpflege-Routine genauso individuell ist wie du selbst.

4. Tierversuchsfrei und nachhaltig

Wenn Nachhaltigkeit für dich wichtig ist, solltest du ein Shampoo in Betracht ziehen, das mit deinen Werten übereinstimmt. Viele Marken bieten jetzt tierversuchsfreie und nachhaltige Optionen an, die sanft zu deinen Haaren und der Umwelt sind.

Die 8 besten pH-neutralen Shampoos

Bereit, die besten pH neutralen Shampoos zu entdecken? Alle ausgewählten Shampoos haben einen pH-Wert zwischen 4,0 und 5,2, was genau richtig für deine Haare und deine Kopfhaut ist. Sie wurden entwickelt, um verschiedenen Haartypen und Bedürfnissen gerecht zu werden, sodass für jede Person in dieser Auswahl das perfekte Shampoo dabei ist.

Bestes Shampoo mit niedrigem pH-Wert gegen Haarausfall

Hast du mit Haarausfall zu kämpfen? Das Grow Perfect™ Shampoo wurde speziell entwickelt, um das Haarwachstum bei dünnem Haar mit einem optimalen pH-Wert für die Kopfhaut und das Haar zu fördern. Es enthält natürliches Anagain™, Koffein und Bio-Rosmarinöl, um die Durchblutung der Kopfhaut zu steigern, das Haarwachstum zu fördern und Haarausfall zu verhindern.

pH-Wert: 4,5-5,0

Kombiniere es für die ultimative Haarbelebung mit dem Grow Perfect™ Conditioner. Zusammen bilden sie ein dynamisches Duo, das dein Haar stärkt und wiederbelebt.

Bestes pH neutrales Shampoo für Locken

Begrüße das Curl Crush™ Shampoo – den neuen besten Freund deiner Locken. Dieses sulfatfreie Shampoo mit niedrigem ph-Wert ist ein Game-Changer für alle Lockentypen. Mit einer Mischung aus veganen Mikroproteinen, pflegenden Pflanzenextrakten und Ölen wurde es entwickelt, um deine Locken zu verwöhnen und sie lebhaft, weich und frei von Frizz zu hinterlassen.

pH-Wert: 4,5-5,0

Für die ultimative Lockenpflege kombiniere es mit dem Curl Crush™ Conditioner. Mit ihrem niedrigen pH-Wert bilden sie ein starkes Duo, das die natürliche Schönheit deiner Locken betont.

Bestes Shampoo mit niedrigem pH-Wert für brüchiges Haar

Für alle Personen mit brüchigem, geschädigtem Haar, das eine Rettungsmission benötigt, gibt es das Split Fix™ Shampoo! Speziell für Haare entwickelt, die zu Spliss und Bruch neigen, ist dieses Shampoo mit niedrigem pH-Wert mit Jojobaöl-Estern und Bio-Pflanzenextrakten gefüllt, um dein Haar zu pflegen und zu revitalisieren, es widerstandsfähiger, glatt und glänzend zu machen!

pH-Wert: 4,5-5,0

Für die ultimative Rettung vor Spliss kombiniere es mit anderen Split Fix™ Produkten wie der Hair Mask, dem Conditioner, und dem Leave-in Conditioner. Zusammen bilden sie ein Power-Team, das deine Haare schön pflegt und wiederherstellt.

Bestes Feuchtigkeits-Shampoo mit niedrigem pH-Wert

Verabschiede dich von trockenem oder krausem Haar mit dem Moisture Hero™ Shampoo! Dieses Juwel mit niedrigem pH-Wert wurde entwickelt, um deinen Strähnen langanhaltende Feuchtigkeit zu liefern, dank seiner Formel, die reich an feuchtigkeitsspendenden Ölen, organischem Inulin und Mikroproteinen ist, die die Aufnahme von Feuchtigkeit verbessern.

pH-Wert: 4,5-5,0

Kombiniere es für mit dem Moisture Hero™ Conditioner, um dein Haar mit extra viel Feuchtigkeit zu versorgen. Zusammen bilden sie ein dynamisches Duo, das dein Haar in Feuchtigkeit badet.

Bestes pH neutrales Shampoo-Peeling

Gib deiner Kopfhaut die Pflege, die sie verdient, mit dem Scalp Delight™ Detox Scrub. Dieses erfrischende Peeling ist perfekt für diejenigen mit trockener, juckender oder fettiger Kopfhaut. Formuliert mit Haferextrakt, Aloe Vera und Rosmarinöl entfernt es sanft Produktreste, überschüssiges Öl und schuppige Haut, beruhigt die Kopfhaut und erhält den pH-Wert der Kopfhaut.

pH-Wert: 4,0-4,5

Erlebe ein noch besseres Ergebnis mit dem Scalp Delight™ Detox Conditioner und der Scalp Massage Brush. Zusammen bieten sie eine Spa-ähnliche Behandlung, die nicht nur reinigt, sondern auch deine Kopfhaut verwöhnt.

Bestes pH neutrales Volumen-Shampoo

Alle mit feinem oder plattem Haar, seid bereit, eurer neues Teammitglied zu begrüßen – das Volume Wizard™ Shampoo! Dank seiner Formel, die reich an organischen Fruchtextrakten und stärkenden Proteinen ist, wirkt dieses Shampoo zauberhaft und verleiht deinem Haar Volumen, das der Schwerkraft trotzt, während es sich unwiderstehlich weich und genährt anfühlt.

pH-Wert: 4,0-4,5

Verbessere dein Volumen noch mehr, indem du es mit dem Volume Wizard™ Conditioner und Styling-Produkten für noch mehr Volumen aus derselben Serie kombinierst. Zusammen erzeugen sie Volumen, das garantiert alle Blicke auf sich zieht.

Bestes Silvershampoo mit niedrigem pH-Wert für blondes Haar:

An alle Leute mit blonden, grauen oder hellen Haaren da draußen, es ist an der Zeit, eure Rettung kennenzulernen – das Enriched Blonde™ Silver Shampoo! Dieses sulfatfreie Lila-Shampoo ist euer Go-To für das Neutralisieren von messingfarbenen Tönen. Neben dem Aufhellen verwöhnt es auch dein Haar mit Bio-Inhaltsstoffen, die helle Haarsträhnen reparieren und pflegen.

pH-Wert: 4,8-5,2

Für optimale Ergebnisse kombiniere es mit dem Enriched Blonde™ Silver Conditioner. Zusammen bilden sie das perfekte Duo, um deine blonden Strähnen frisch und strahlend aussehen zu lassen!

Bestes Shampoo mit niedrigem pH-Wert gegen Schuppen

Für diejenigen Personen, die mit Schuppen zu kämpfen haben, ist das Instant Relief™ Dandruff Shampoo die Rettung, um Balance und Komfort zu bringen. Dieses sanfte Shampoo enthält antimikrobielles Dermosoft® Decalact MB und Teebaumöl, um Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit Schuppen zu bieten und den pH-Wert der Haut auszugleichen. Sag ade zu Schuppenbildung, Irritation und Juckreiz.

pH-Wert: 4,0-4,5

5 extra Tipps für ein pH-Gleichgewichts

zusätzliche Haarpflegetipps zur Aufrechterhaltung des pH-Gleichgewichts<

Die Optimierung des pH-Werts der Haare und Kopfhaut endet nicht mit dem Shampoo – es ist eine Lebensweise! Hier sind einige zusätzliche Tipps, um das pH-Gleichgewicht deiner Haare und Haut im Einklang zu halten:

1. Wähle den Conditioner sorgfältig

Wähle einen Conditioner, der den pH-Wert deiner Haare ergänzt. Dies stellt sicher, dass deine Haare die Liebe erhalten, die sie verdienen, von der Reinigung bis zur Pflege. Alle oben genannten Conditioner haben ebenfalls einen niedrigen pH-Wert!

2. Verwende pH-neutrale Styling-Produkte

Erweitere die pH-Pflege deiner Haare auf deine Styling-Produkte. Suche nach Optionen, die den natürlichen pH-Wert der Haare ergänzen, um von Anfang bis Ende ein harmonisches Gleichgewicht zu erhalten. Hier sind einige meiner Lieblingsprodukte mit niedrigem pH-Wert:

3. Kalte Spülung

Beende deine Haarwäsche mit einer kalten Wasser-Spülung. Dies hilft dabei, die Haarschuppen zu schließen, Feuchtigkeit einzuschließen und den pH-Wert der Kopfhaut zu bewahren.

4. Vermeide übermäßiges Waschen

Sauberkeit ist wichtig, aber übermäßiges Waschen kann deine Haare von natürlichen Ölen befreien. Finde das richtige Gleichgewicht, um deine Haare sauber zu halten, ohne es zu übertreiben.

5. Experimentiere mit Apfelessig

Erwäge die Verwendung von Apfelessig (mit einem pH-Wert von etwa 2-3) in deine Haarpflege-Routine für einen zusätzlichen pH-Boost aufzunehmen. Dies kann besonders in Gebieten mit sehr kalkhaltigem Wasser hilfreich sein. Verdünne ihn mit Wasser und verwende ihn als abschließende Spülung nach dem Shampoonieren, um die alkalischen Effekte auszugleichen und deine Haare mit einem pH-freundlichen Finish zu hinterlassen. Achte jedoch darauf, es nicht zu übertreiben - wie du jetzt weißt, geht es um das Gleichgewicht!

Hair Test

Produkte speziell für dein Haar

Mache den Test

Und da hast du es, das Geheimnis, das volle Potenzial deiner Haare freizusetzen – das pH-Gleichgewicht. Haarpflege mit niedrigem pH-Wert ist nicht nur ein Trend – es ist ein Muss für gesundes Haar. Es geht darum, deine Haare und Kopfhaut in einer Umgebung zu pflegen, die ihre natürliche Harmonie unterstützt. Egal, ob du dich in die Welt der Shampoos mit niedrigem pH-Wert vertiefst oder die richtigen pH-Werte der Kopfhaut erforschst, um Empfindlichkeit oder Schuppen zu bekämpfen, der Schlüssel liegt darin, das empfindliche Gleichgewicht zu verstehen und anzunehmen.

Was unsere Kundschaft sagt

Hervorragend

Ähnliche Beiträge

Alle Beiträge ansehen
  • Sonnenschutz für Haare: Warum UV-Strahlen schädigend sein können

    Sonnenschutz für Haare: Warum UV-Strahlen schädigend sein können

  • Locken richtig stylen: Ein Ratgeber für alle Methoden

    Locken richtig stylen: Ein Ratgeber für alle Methoden

  • Repariere kaputtes Haar durch Blondieren: 10 einfache Tipps

    Repariere kaputtes Haar durch Blondieren: 10 einfache Tipps

  • Die besten Lockenprodukte: Tipps zur richtigen Lockenpflege

    Die besten Lockenprodukte: Tipps zur richtigen Lockenpflege

  • Die 6 besten Intensiv-Haarkuren für trockene und kaputte Haare

    Die 6 besten Intensiv-Haarkuren für trockene und kaputte Haare

Alle Beiträge ansehen