Lies weiter, um mehr über Telogenes Effluvium zu erfahren, was plötzlichen starken Haarausfall verursacht, die effektivsten Mittel gegen diffusen Haarausfall und meinen Plan, damit du diffusen Haarausfall nachwachsen lassen kannst.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Telogenes Effluvium?
Es ist normal bis zu 150 Haarsträhnen pro Tag zu verlieren. Aber wenn du ein stressiges Ereignis erlebst (mehr dazu später), kann es sein, dass du am Ende einen Fall von Telogen Effluvium bekommst.
Was genau ist also Telogenes Effluvium? Es ist die häufigste Ursache für diffusen und plötzlichen Haarausfall bei Frauen und die zweithäufigste Form von starkem Haarausfall. Telogenes Effluvium tritt auf, wenn ein stressiges Ereignis mehr Haare als üblich dazu veranlasst, von der Wachstumsphase in die Ruhephase des Haarwachstumszyklus zu wechseln. Drei bis vier Monate nach dem auslösenden Ereignis (sobald diese Haare die Ausscheidungsphase des Haarzyklus erreichen) kommt es zu diffusem Haarausfall.
Telogenes Effluvium dauert in der Regel etwa sechs Monate. Normalerweise verschwindet es von selbst, aber es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um das Nachwachsen diffusem Haarausfalls, bzw. Telogen Effluvium, zu unterstützen (mehr dazu später). In den meisten Fällen betrifft Telogenes Effluvium weniger als 50% der Haare auf deinem Kopf. Wenn du also das Gefühl hast, dass dir alle Haare ausfallen, mach dir keine Sorgen! So ist es nicht!
Was sind die Symptome von Telogen Effluvium?
Diffuser Haarausfall Frau Mann
Diffuser Haarausfall bei Frauen ist eines der bestimmenden Merkmale des Telogen Effluviums. Anders als bei androgener Alopezie (wo man eher Geheimratsecken oder Ausdünnung an der Haarkrone erlebt), verursacht Telogen Effluvium diffusen Haarausfall am ganzen Körper. Dieser diffuse Haarausfall bei Frauen ist anfangs schwerer zu erkennen, aber vielleicht fällt dir auf, dass dein Pferdeschwanz kleiner oder dein Scheitel breiter ist als sonst.
Plötzlicher starker Haarausfall
Telogener Effluvium Haarausfall tritt in der Regel schnell auf. Deshalb fühlt es sich für Menschen, die es durchmachen, so traumatisch an. Diese Art von plötzlichem starken Haarausfall kann dazu führen, dass du Haarbüschel im Duschabfluss oder in deiner Haarbürste findest.
Denke daran: Nur ein Arzt kann bei dir Telogen Effluvium diagnostizieren. Wenn du unter ungewöhnliche Erscheinungen von diffusem Haarausfall leidest und vermutest, dass du Telogenes Effluvium hast, besuche deinen Hautarzt.
4 Ursachen von Telogen Effluvium
Telogenes Effluvium kann viele Ursachen haben, darunter:
1. Diät
Wenn dir wichtige Nährstoffe - vor allem Eisen - fehlen, kann es zu diffusen Schuppenbildungen kommen.
2. Stress
Stress ist eine weitere Hauptursache für plötzlichen starken Haarausfall. Aber ich rede hier nicht nur von emotionalem Stress! Auch körperlicher Stress durch eine größere Operation, Verletzungen oder sogar eine Crash-Diät kann zu Telogenem Effluvium führen.
3. Schwangerschaft und Geburt
Viele Frauen erleben plötzlichen starken Haarausfall nach der Geburt, auch bekannt als postpartaler Haarausfall.
4. Medikation
Bestimmte Medikamente können diffusen Haarausfall bei Frauen und Männern verursachen. Wenn du besorgt bist, dass deine Medikamente plötzlichen starken Haarausfall verursachen, sprich mit deinem Arzt.
(Lies mehr über die verschiedenen Ursachen von Haarausfall bei Frauen und Männern.)
Anagen Effluvium vs. Telogen Effluvium
Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Anagen-Effluvium und Telogen-Effluvium. Während des Telogen-Effluviums fallen die Haare während der Ausscheidungsphase des Haarzyklus aus, auch bekannt als Telogenphase (daher der Name). Anagenes Effluvium hingegen tritt während der Wachstums- oder Anagenphase des Haarwachstumszyklus auf.
Telogeneses Effluvium zeigt sich als plötzlicher starker Haarausfall drei Monate nach dem auslösenden Ereignis, während Anagenes Effluvium als diffuser Haarausfall nur wenige Tage nach dem auslösenden Ereignis auftritt. Die häufigste Ursache für ein Anagen Effluvium ist eine Chemotherapiebehandlung.
Ist Telogenes Effluvium erblich?
Nein, Telogenes Effluvium ist nicht vererbbar. Wenn ein enges Familienmitglied an Telogenem Effluvium leidet, bedeutet das nicht, dass du es auch bekommen wirst. Zu beachten ist auch, dass plötzlicher starker Haarausfall jeden treffen kann, unabhängig von Alter und Geschlecht.
Was ist chronisches Telogen Effluvium?
Chronisches Telogenes Effluvium ist definiert als diffuser Haarausfall, der länger als sechs Monate andauert. Obwohl dieser Zustand nicht häufig vorkommt, sieht chronisches Telogen Effluvium genauso aus wie normales Telogenes Effluvium, zumindest in den ersten sechs Monaten. Der einzige Weg, um herauszufinden, ob dein Fall von Telogen Effluvium chronisch ist, ist mit einem Arzt über das Behandeln von Telogen Effluvium zu sprechen.
Wie kannst du Telogenem Effluvium vorbeugen?
Da Stress plötzlichen starken Haarausfall auslösen kann, ist es ein kluger Schachzug, einige Techniken zur Stressbewältigung zu erlernen, um diffuse Haarausfall Ursachen zu verhindern. Bewegung, Meditation, Tagebuchschreiben und viel Schlaf können helfen, den Stresspegel zu senken, diffusem Haarausfall nachwachsen zu lassen oder ihn von vornherein zu verhindern.
Wussten du, dass deine Ernährung einen Einfluss auf die Gesundheit deiner Haare hat?
Das beste Mittel gegen diffusen Haarausfall
Das Wichtigste zuerst: Die beste Möglichkeit, diffusen Haarausfall zu behandeln, besteht darin, den Stressor zu beseitigen, der den plötzlichen starken Haarausfall überhaupt erst verursacht hat. Wenn zum Beispiel ein stressiger Job die Ursache für den Haarausfall ist, kann deine Telogen-Effluvium-Behandlung darin bestehen, ein anderes Arbeitsumfeld in Betracht zu ziehen. In manchen Fällen, wie z.B. bei der Geburt eines Kindes, brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen, sobald das auslösende Ereignis vorbei ist. Sprich mit deinem Arzt, um herauszufinden, was deinen Fall von plötzlichem Haarausfall ausgelöst hat, damit du daran arbeiten kannst, den Stressfaktor zu beseitigen.
Leider kann man keine echte medizinische Behandlung des Telogen Effluviums. Zurzeit gibt es keine Medikamente, die die Wachstumsphase des Haarzyklus beschleunigen können. Aber verzweifle nicht! Telogenes Effluvium ist reversibel und vorübergehend und dein Haar wächst normalerweise in sechs Monaten bis zu einem Jahr nach.
Du kannst deinem Haar auch helfen, sich zu erholen, indem du gute Gewohnheiten für die Pflege deiner Haare befolgst und dich gesund ernährst. So könntest du mit diesen Schritten Telogen Effluvium behandeln!
7 Schritte: Diffuser Haarausfall reversibel
1. Erwäge einen Haarschnitt
Wir alle hängen an unseren langen Haaren, dennoch höre mir zu: Ein Haarschnitt kann helfen. Kürzeres Haar hat weniger Gewicht, was bedeutet, dass es mehr Volumen hat. Das lässt das Haar dicker und voller aussehen, auch ohne Styling! Außerdem kann das Abschneiden von Spliss zusätzlichen Haarbruch verhindern.
Aber keine Sorge, du musst nicht gleich zu einem Pixie Haarschnitt wechseln (es sei denn, du willst es!). Sogar das Schneiden deiner Haare zu einem Long Bob wird helfen, plötzlichen starken Haarausfall reversibel erscheinen zu lassen und diffuses Ausdünnen zu kaschieren.
>
Wenn du offen dafür bist, sprich mit deinem Friseur über einen Haarschnitt, der für deine Haarstruktur am besten geeignet ist, während du auf das Nachwachsen des diffusen Haarausfall wartest.2. Fokus auf Diät und Ernährung
Eine haargesundheitsfördernde Ernährung ist die beste Unterstützung, um diffusen Haarausfall nachwachsen zu lassen, besonders wenn dein Fall in erster Linie durch die Ernährung verursacht wurde. Achte darauf, dass du viel Vollkornprodukte, mageres Eiweiß, gesunde Fette sowie Obst und Gemüse zu dir nimmst.
Nahrungsergänzungsmittel für die Haare können dir auch helfen, sicherzustellen, dass du alle Nährstoffe erhältst, die du für das Nachwachsen von diffusen Haarausfall benötigst. Unsere Hair Formula Gummies für Frauen enthalten klinisch erprobte Inhaltsstoffe, die das Haarwachstum unterstützen, darunter 5000 mcg Biotin. Sie bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen und sind allergiker- und veganerfreundlich. Außerdem gibt es sie in einem leckeren Geschmack, damit du dich leicht an die Einnahme erinnern kannst!
3. Vermeide Hitze-Stylinggeräte
Eine todsichere Methode, um das Nachwachsen von Telogen Effluvium zu unterstützen, ist eine bessere Pflege der Haare, die du hast. Auf diese Weise verhinderst du Haarbruch (der diffusen Haarausfall noch schlimmer macht).
Hitzestyling ist eine der Hauptursachen für täglichen Haarbruch, daher solltest du Lockenstäbe, Glätteisen und Haartrockner so weit wie möglich aus deiner täglichen Routine entfernen. Wenn du dich entscheidest, dein Haar mit Hitze zu stylen, stelle sicher, dass du ein Hitzeschutzmittel verwendest wie Thermal Shield™ Heat Protectant.
4. Vermeide Färben oder Bleichen
Ebenso solltest du erwägen, die Häufigkeit des Färbens deiner Haare einzuschränken oder ganz mit dem Färben aufzuhören. Da Haarebleichen of zu Haarbruch führt, leiden viele Frauen unter extrem kaputten Haaren durch Blondieren.
Wenn du nicht ganz auf die Haarfarbe verzichten kannst, solltest du eine proteinaufbauende Tiefenbehandlung in deine Routine einbauen, wie z. B. unsere Protein Repair™ Hair Mask. Diese Behandlung nutzt hydrolysierte pflanzliche Proteine, um die äußere Schicht des Haarschaftes wieder aufzubauen. Gleichzeitig hilft die Maske, das Haar gegen Bruch zu stärken und diffusen Haarausfall zu behandeln.
5. Pflege dein Haar
Belastungen für dein Haar können ebenfalls zu mehr Haarbruch führen. Und nein, ich meine nicht physische Stressfaktoren wie Sport. Zum einen kann die Art und Weise, wie du dein Haar kämmst, einen großen Unterschied bei diffusem, dünnem Haar machen. Achte darauf, ein Tool zu verwenden, das für das sanfte Entwirren von nassem Haar entwickelt wurde, wie unser Wet Hair Detangler Brush. Beginne an den Haarspitzen und arbeite dich sanft zur Kopfhaut vor, wobei du die Haare nach und nach entknotest. Dies hilft dir, Haarbruch zu minimieren.
Ob du es glaubst oder nicht, auch die Wahl des Handtuchs und des Kopfkissens kann einen großen Unterschied machen. Die meisten Kissenbezüge und Handtücher sind aus Baumwolle gefertigt. Allerdings sind Baumwollfasern eigentlich ziemlich rau. Das bedeutet, dass sie am Haar reiben und diese zusätzliche Reibung zu Verfilzungen, stumpfem Haar, Trockenheit und sogar Haarbruch führen kann. Am besten tauscht du sie gegen Produkte aus, die super weiches und haarfreundliches Bambus enthalten, wie unser Bamboo Hair Towel Wrap Wrap und Silky Bamboo Pillowcase. Es ist eine kleine Veränderung, die einen großen Unterschied machen kann, wenn es um die Gesundheit und das Aussehen deiner Haare geht!
6. Reduziere Stress
Wie ich bereits erwähnt habe, kann die Anwendung der richtigen Techniken zur Stressbewältigung helfen, diffusen Haarausfall nachwachsen zu lassen.
7. Erhöhe das Volumen
Auch die Wahl der Produkte kann dazu beitragen, dass dein Haar dicker aussieht, während du darauf wartest, dass das Telogeneffluvium nachwächst. Als Erstes solltest du in Erwägung ziehen, dein übliches Shampoo und deine Spülung gegen Grow Perfect™ Duo auszutauschen. Dieses Set aus Shampoo und Spülung enthält Anagain™ und Bio-Rosmarinöl, die nachweislich die Wachstumsphase des Haares verlängern und gleichzeitig die Ausscheidungsphase reduzieren, was zu einem verbesserten Haarwachstum und dichterem Haar in nur drei Monaten führt.
Sobald dein Haar sauber ist, besprühst du deinen Ansatz mit unserem Grow Perfect™ Thickening Spray. Diese Leave-in-Kopfhautbehandlung mit Bio-Minzöl regt die Durchblutung der Haarfollikel an und fördert so das Haarwachstum. Außerdem verleiht diese Behandlung dem Haar sofort mehr Volumen am Ansatz, so dass Ihr Haar sofort dicker aussieht.
Auch wenn plötzlicher Haarausfall beängstigend sein kann, solltest du bedenken, dass er eigentlich ganz normal ist und dein Haar in den meisten Fällen wieder nachwächst. Aber natürlich ist es immer ratsam, mit einem Arzt zu sprechen, um sicherzugehen.
Obwohl plötzlich starker Haarausfall beängstigend sein kann, solltest du bedenken, dass er eigentlich ziemlich häufig vorkommt und in den meisten Fällen dein Haar wieder nachwachsen wird. Aber natürlich ist es immer ratsam, mit einem Arzt zu sprechen, um sicherzugehen.